Tipps für eine gelungene Abschlussfahrt

Die Abschlussfahrt ist das bittersüße Ende der Schullaufbahn. Zum einen sollen die überstandenen Prüfungen und das Ende der Schulzeit gebührend gefeiert werden. Zum anderen bedeutet sie aber auch Abschied nehmen von vielen guten Freunden und den Start eines neuen Lebensabschnitts. Mit diesen Tipps wird die Abschlussfahrt zum vollen Erfolg.
Die Abschlussfahrt ist das bittersüße Ende der Schullaufbahn. Zum einen sollen die überstandenen Prüfungen und das Ende der Schulzeit gebührend gefeiert werden. Zum anderen bedeutet sie aber auch Abschied nehmen von vielen guten Freunden und den Start eines neuen Lebensabschnitts. Mit diesen Tipps wird die Abschlussfahrt zum vollen Erfolg.
Tipps für erfolgreiche Abschlussfahrten und -feiern
Letzter Nächster Lesezeit 6 Min.

Rechtzeitig mit der Planung beginnen

Die Abschlussfahrt ist nicht mit der letzten offiziellen Klassenfahrt zu verwechseln, die oft zu Beginn des letzten Schuljahres stattfindet. Bei dieser steht nach wie vor der Bildungsaspekt im Vordergrund und ein Lehrer ist als Begleiter für den Ablauf verantwortlich. Bei Abschlussfahrten steht dagegen das letzte gemeinsame Feiern zum Abschluss der Schulzeit im Mittelpunkt.  Bildungsprogramme wie Museumsbesuche müssen nicht mehr berücksichtigt werden, wobei es natürlich nicht schaden kann, den Tagen zumindest ein wenig Struktur zu geben.

Die Planung beginnt mit zwei wichtigen Fragen:

Manche Klassen bzw. Kurse haben zu bestimmten Lehrern ein inniges Vertrauensverhältnis aufgebaut und möchten diese darum gerne dabei haben. Dabei sollte jedoch geklärt werden, ob die Lehrkraft noch immer als solche dabei ist (und den Schülern etwas verbieten kann) oder ob sich Schüler und Lehrer nach dem Ende der Schulzeit auf Augenhöhe begegnen.

Auch die Teilnehmerzahl sollte offen besprochen werden. Handelt es sich um eine offizielle Abschlussfahrt, wäre es unfair, wenn einige „Außenseiter“ des Kurses außen vor blieben. Hat sich im Kurs eine größere Freundesgruppe gebildet, die zusammen verreisen möchte, sollte sie dies lieber privat außerhalb der Schule organisieren. Bei offiziellen Fahrten ist es besser, den kompletten Kurs oder sogar die komplette Jahrgangsstufe mit einzubeziehen. Wer sich ohnehin als Außenseiter fühlte, der wird vermutlich gar nicht mitfahren wollen.

Den richtigen Zeitpunkt wählen

Als idealer Zeitpunkt für eine Abschlussfahrt empfiehlt sich die Phase nach den letzten Abschlussprüfungen aber vor den Sommerferien. In den Sommerferien verreisen viele Schüler mit ihren Eltern, insbesondere, wenn sie noch jüngere schulpflichtige Geschwister haben. Andere werden diese Zeit womöglich schon nutzen (müssen), um eine Bleibe in der zukünftigen Universitätsstadt zu suchen, ein Travel & Work-Jahr vorzubereiten oder andere Pläne zu realisieren. Dazu sind die Unterkünfte an touristischen Zielen in der Hochsaison teurer und viele Hotspots sogar überfüllt. Am besten beginnt die Planung schon zu Beginn des letzten Schuljahrs im Herbst. Alle Teilnehmer können sich dann mit Hilfe eines praktischen Planungstools wie Doodle auf einen Zeitraum einigen, der den meisten am besten passt. Schon während der Abstimmungsphase können gleichzeitig Ziel und Schwerpunkt der Abschlussreise besprochen werden.

Tipp: Je früher die Planung beendet wird und die Reise gebucht werden kann, umso besser. Zum einen sind dann noch Plätze in den gefragtesten Hostels und anderen Jugendunterkünften am Zielort frei, zum anderen lassen sich oft tolle Frühbuchertarife sichern. Dazu erlaubt es eine lange Vorlaufzeit den sozial schwächeren Schülern, die notwendige Reisesumme anzusparen oder mit einem Nebenjob zu verdienen.

Das richtige Ziel für die Abschlussfahrt finden

Die einen wollen Party machen ohne Ende, die anderen lockt das Abenteuer in der Natur und die dritten möchten in den Trubel einer Metropole eintauchen. Meist ist es schwierig, einen gemeinsamen Nenner zu finden. Darum sollte auch hier das demokratische Prinzip regieren: Bei einer Abstimmung wird festgelegt, was die Mehrheit wünscht. Sind die Positionen extrem verteilt und eine Hälfte will Party am Strand machen, während die andere Hälfte eine Großstadt erleben will, helfen Kompromisse. Schließlich liegen viele Großstädte in der Nähe eines Strandes. Einige Beispiele dafür:

Sollte keine Einigung erfolgen, ob ein Hostel in der Stadt oder am Strand gebucht wird, können auch hier Kompromisse gefunden werden, zum Beispiel erst zwei Nächte in der Stadt und dann drei Nächte am Strand.  Sind sich die meisten Schüler einig, welche Art von Abschlussreise sie gemeinsam erleben wollen, fällt die Planung natürlich leichter.

Naturerlebnisse

Für so manche Jugendliche spielt Party eher eine zweitrangige Rolle. Sie suchen das Abenteuer in der Natur, das beim typischen Familienurlaub mit den Eltern nicht möglich ist. Naturnahe Abschlussfahrten mit sportlichen Aktivitäten wie Kanufahren, Mountainbiken sind auch in Deutschland gut realisierbar, zum Beispiel in der Sächsischen Schweiz oder in der Lüneburger Heide.

Einen echten Adrenalinkick bietet der Abenteuerpark Area 47, der bei einer Abschlussfahrt ins österreichische Tirol besucht werden kann. Gleich nebenan lockt das italienische Südtirol mit Rafting auf reißenden Gebirgsbächen, Mountainbiking in den Alpen und mehr.  Wunderschöne raue Landschaften gibt es unter anderem in der französischen Ardèche zu erleben.

Partyurlaub

Im Frühsommer gibt es kaum ein schöneres Ziel für nächtelange Feiern als das Mittelmeer. Zur Auswahl stehen zahlreiche beliebte Locations in mehreren Ländern.

In Spanien ist die Costa Brava zwischen Barcelona und der französischen Grenze ein Party-Hotspot für Junge und Junggebliebene aus ganz Europa. Lange Strände, zahllose Discos und Bars und vielfältige Wassersportangebote sorgen für Kurzweil, während günstige Hostels mit Mehrbettzimmern und Campingplätze die Kosten niedrig halten. Die schöne Stadt Barcelona ist nur einen Katzensprung entfernt und lädt zu Shopping und Sightseeing ein.

In Italien steht die Adriaküste rund um Rimini seit vielen Jahren für Dolce Vita hoch im Kurs. Am Strand warten Pizza und Pasta satt, während sich attraktive Ausflugsziele wie Ravenna, Bologna und San Marino schnell per Bahn oder Bus erreichen lassen.

Noch kürzer ist die Fahrt nach Kroatien, wo sich Porec auf der Halbinsel Istrien als Partymeile einen Namen in ganz Europa gemacht hat. Auch auf der vorgelagerten Insel Pag nördlich von Zadar geht im Sommer ordentlich die Post ab. Im Vergleich zu Italien und Spanien ist Kroatien noch etwas günstiger und die Anreise per Reisebus noch kürzer.

Großstadttrubel

Gelato essen auf der Spanischen Treppe in Rom, die Lichter von Paris von der Spitze des Eiffelturms aus bewundern oder auf Londons berühmten Flohmärkten nach der neuesten Mode stöbern? Europas Metropolen üben einen großen Reiz auf junge Menschen aus. Viele der beliebtesten Städte sind innerhalb einer Tagesfahrt mit dem Bus zu erreichen, zum Beispiel die beiden kosmopolitischen Party-Hotspots Amsterdam in den Niederlanden und die tschechische Hauptstadt Prag.  Großstädte als Ziel einer Abschlussfahrt bieten mehrere Vorteile: Sie verfügen über ein dichtes Nahverkehrsnetz, das es auch spät in der Nacht noch leicht macht, das eigene Hostel zu erreichen. Dazu bieten sie eine große Auswahl günstiger Unterkünfte und die Programmgestaltung ist weniger vom Wetter abhängig. Bei Dauerregen erscheint dann sogar das ein oder andere Museum reizvoll.

Finanzen bei der Planung berücksichtigen

Bei der Entscheidungsfindung müssen natürlich auch die finanziellen Möglichkeiten der Teilnehmer berücksichtigt werden. Einigen Schülern wird es – sponsored by the bank of Mutti – leicht fallen, eine Woche in einer teuren europäischen Metropole zu verbringen und jeden Abend durch die Clubs zu ziehen, andere sind froh, wenn sie überhaupt Geld für eine mehrtägige Reise zusammenkratzen können. Auf diese sollte unbedingt Rücksicht genommen werden. Damit sich niemand benachteiligt fühlt oder das Gefühl hat, um Almosen zu betteln, kann auch ein Fundraiser zur Finanzierung der Abschlussfahrt veranstaltet werden, zum Beispiel ein Kuchenbazar in der Schule oder eine Sammelaktion über Fundmate.

So wird die Abschlussfahrt unvergesslich

Wenn sich alle auf ein Ziel und einen Zeitraum geeignet haben, kann die gewünschte Abschlussfahrt gebucht werden. Es ist dabei hilfreich, zwei-drei alternative Reisedaten bereit zu halten, falls die Wunschunterkunft am ersten Termin schon ausgebucht ist. Ist die Reise in trockenen Tüchern, wird es Zeit für weitere Vorbereitungsschritten, mit denen die Abschlussfahrt im wahrsten Sinne des Wortes unvergesslich bleibt.

Foto- und Filmmaterial sammeln

Natürlich werden die meisten Teilnehmer bei der Abschlussfahrt zahllose Fotos machen und kleine Videos drehen. Da ist es sinnvoll, wenn ein technisch versierter Mitschüler oder eine Mitschülerin hier die Leitung übernimmt. Er/sie kann als offizielle Kameraperson während der Abschlussfahrt filmen und kleine Interviews drehen. Die eigenen Dateien und die, die Mitschüler zur Verfügung stellen, werden in einem Ordner gesammelt. Nach dem Ende der Fahrt wird daraus ein Erinnerungsfilm für alle zusammengestellt und ein Scrapbook oder Fotobuch.

This is our song

Jeder kennt das Gefühl: Auf einmal ertönt im Radio ein alter Song, der intensive Erinnerungen wieder aufleben lässt – an die erste Liebe, an eine Urlaubsreise oder eine andere emotionale Zeit. Mit einem eigenen Soundtrack für die Abschlussfahrt lassen sich neue Erinnerungen prägen. Dies können aktuelle Hits sein, Klassiker der eigenen Schulzeit oder auch Songs des jeweiligen Ziellandes. Über Internetradiosender und Streaminganbieter lässt sich heute leicht herausfinden, was beispielsweise gerade an spanischen oder kroatischen Stränden voll angesagt ist und dort vermutlich ständig in den Bars dudeln wird. Und dann wissen alle, was Zaljubila Sam Se heißt…

Ein T-Shirt für das Gemeinschaftsgefühl

Jeder Abi-Jahrgang denkt sich sein eigenes Motto für die Abi-Zeit aus. Warum dieses Motto nicht auf T-Shirts drucken und mit der Abschlussfahrt verbinden? Schon zu Beginn der Reise steigt die Vorfreude und das Gemeinschaftsgefühl, wenn alle im gleichen T-Shirt am Treffpunkt erscheinen.

Am Ende der Reise unterschreiben alle die T-Shirts der anderen, sodass jeder ein ganz individuelles Souvenir mit nach Hause nimmt. Nicht vergessen: T-Shirts für die Lieblingslehrer als Erinnerung!

Linksammlung:

Bildnachweis

Über HEROLÉ

HEROLÉ mit Sitz in Dresden wurde 2002 gegründet und ist heute einer der drei größten Veranstalter von und Spezialist für nachhaltige Klassenfahrten in Deutschland. Dafür sprechen auch über 145.000 Teilnehmer, die jedes Jahr mit HEROLÉ auf Klassenfahrt gegangen sind. Mit der unternehmenseigenen Flotte von 17 modernsten Reisebussen werden über 100 Reiseziele in Deutschland und Europa angesteuert.

HEROLÉ Newsletter

Egal ob tolle Angebote oder wertvolle Tipps und Tricks rund um die Organisation Ihrer nächsten Klassenfahrt. Verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr und seien Sie ein Mal im Monat gut informiert. Für Sie natürlich komplett kostenfrei.

Nutzen Sie einfach das Newsletter-Anmeldeformular und geben Sie Anrede, Vorname, Name und E-Mail Adresse an, damit wir Ihnen die Neuigkeiten zusenden können.

Wenn Sie auf „Abonnieren“ klicken, akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung und bestätigen, diese gelesen zu haben.

Verwandte Kategorien

Kennen Sie schon unsere Lehrerleitfäden?

Kostenloser PDF-Download

Zusammen mit erfahrenen Schulbuchautoren aus dem Hause Klett MINT haben wir für Sie unsere Lehrerleitfäden erstellt. Darin finden Sie Tipps, wie Sie eine Klassenfahrt mit fachlichem Schwerpunkt gestalten können und welche Reiseziele dafür am besten geeignet sind!

Entdecken Sie jetzt unsere Unterrichtsanregungen für verschiedene Fächer, zum Beispiel:

  • Deutsch
  • Mathematik
  • Geschichte
  • Geografie
  • Biologie
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung