Tipps für gelungene Klassenfahrten

Klassenfahrten in Deutschland sind wieder stark nachgefragt. Kurze Anreisezeiten im umweltfreundlichen Reisebus, vielfältige Erlebnisse und spannende Workshops und Führungen in der eigenen Sprache sind nur einige der Gründe. In diesen Interviews erzählen unsere Kundenberater:innen von den aktuellen Trends und geben ihre eigenen Tipps.
Klassenfahrten in Deutschland sind wieder stark nachgefragt. Kurze Anreisezeiten im umweltfreundlichen Reisebus, vielfältige Erlebnisse und spannende Workshops und Führungen in der eigenen Sprache sind nur einige der Gründe. In diesen Interviews erzählen unsere Kundenberater:innen von den aktuellen Trends und geben ihre eigenen Tipps.
Unsere Kundenberater:innen Sarah, Philipp und Lars
Letzter Nächster Lesezeit 4 Min.

Kundenberaterin Sarah Franke: Die Großstadt ruft

Sarah Franke empfiehlt Städtereisen als Ziel für Klassenfahrten, da sich unterschiedlichste Aktivitäten leicht kombinieren lassen. Kulturelle Programmpunkte wie Museumsbesuche und die Besichtigung historischer Sehenswürdigkeiten wechseln sich mit spannenden sportlichen Aktivitäten ab. In der Freizeit haben Schüler:innen die Gelegenheit, eigenen Interessen nachzugehen, zum Beispiel bei einem Shoppingbummel oder dem Besuch einer ungewöhnlichen touristischen Attraktion.

„Städtereisen eignen sich auch hervorragend für die günstige und umweltschonende Anreise mit der Deutschen Bahn“, erklärt Sarah im Interview. Schließlich kommen die Fernzüge stets an Hauptbahnhöfen im Herzen der Stadt an. Da viele bei Jugendgruppen beliebte Hostelketten direkt an den Bahnhöfen liegen, ist der Weg mit schwerem Reisegepäck kurz. Auch die Fortbewegung innerhalb der Stadt ist leicht. Dafür sorgt schon der gut ausgebaute öffentliche Nahverkehr, der je nach Ziel mit Leihrädern ergänzt werden kann.

Und welche Städte würde Sarah aktuell empfehlen?

Ganz klar Leipzig: „Die Stadt kristallisiert sich gerade als Trendziel heraus und trägt nicht umsonst den Spitznamen Hypezig“, schmunzelt sie. „Neben vielfältigen berühmten Sehenswürdigkeiten und einem reichhaltigen Kulturleben bietet Leipzig auch zahlreiche Möglichkeiten, körperlich aktiv zu werden, zum Beispiel bei einer Kanutour oder beim geselligen Bowling am Abend.

Schüler:innen, die im Deutschunterricht Goethes „Faust“ gelesen haben, sollten unbedingt ein gemeinsames Essen in Auerbachs Keller einplanen, einem der Schauplätze des Buchs. Für jüngere Gruppen und Biologie-Kurse empfehle ich wärmstens den Leipziger Zoo, der zu den größten und artenreichsten Zoos von ganz Deutschland gehört. Viele Schüler:innen kennen ihn vielleicht schon aus der Fernsehserie „Elefant, Tiger & Co.“

Soll die Stadt etwas kleiner sein, würde ich Weimar als Alternative vorschlagen. Hier kommen Schüler:innen großen deutschen Dichtern wie Goethe und Schiller ganz nahe und tauchen in ihre Welt ein. Rund um Weimar befinden sich viele attraktive Ausflugsziele wie Jena und Erfurt, während der Thüringer Wald zu sportlichen Aktivitäten verlockt. Nicht fehlen sollte ein Besuch der Gedenkstätte Buchenwald nordwestlich der Weimarer Innenstadt.

Unsere Angebote

Lassen Sie sich jetzt von unseren Kundenberater:innen Ihre individuelle Reise nach Leipzig zusammenstellen. ​

Kundenberater Lars Posselt: Outdooraktivitäten stärken den Klassenverband

Lars Posselt beobachtet eine steigende Nachfrage nach Sport- und Erlebnisklassenfahrten mit vielfältigen sportlichen und teampädagogischen Programmpunkten. „Da ist für jeden Teilnehmer etwas dabei und steigert die allgemeine Vorfreude“, erzählt er im Interview, „Viele Schüler:innen nehmen sogar neue Hobbys mit nach Hause, die sie noch langfristig betreiben.“  Daneben haben Aktivitäten wie Floßbau und GPS-Rallyes eine wichtige pädagogische Funktion, denn die einzelnen Teilnehmer lernen, dass sie sich auf Klassenkameraden verlassen müssen und können.

Da derartige Klassenfahrten überall in Deutschland angeboten werden, ist keine lange Anreise erforderlich. Jüngeren Altersgruppen empfiehlt Lars Posselt, je nach Heimatregion, die Eifel im Westen, die Lüneburger Heide im Norden, die Prignitz im Osten und Garmisch im Süden. „Hier bieten Unterkünfte mehrtägige, auf Schulklassen zugeschnittene Programme.“, erklärt er, „Da kommt garantiert keine Langeweile auf.“ Auch für ältere Schulklassen hält er verschiedene Vorschläge für Reiseziele mit anspruchsvolleren Aktivitäten bereit, darunter die südlichen Regionen für eine Klassenfahrt in den Schwarzwald, eine Klassenfahrt ins  Allgäu und Bodensee, sowie die Sächsische Schweiz.

Welche Tipps hat Lars noch für Sport- und Erlebnisreisen?

„Die Schüler sollten unbedingt mit in die Planung einbezogen werden. Schließlich sollen die Aktivitäten allen Spaß machen.“, rät er, „Außerdem ist es wichtig, sich mit den rechtlichen Gegebenheiten vertraut zu machen. So gibt es für einige Sportarten zusätzliche Regelungen, zum Beispiel der Nachweis über das Schwimmabzeichen. Beim Wassersport müssen Lehrkräfte sogar einen Rettungsschwimmernachweis erbringen. Im Download-Bereich halten wir praktische Packlisten für Schüler und Lehrer bereit. Diese führen auch wichtige Dinge auf, die bei Outdooraktivitäten nicht vergessen werden sollten, zum Beispiel feste Schuhe und eine wasserabweisende Funktionsjacke. Schließlich geht es bei spannenden Naturerlebnissen auch schon mal hoch her und da muss die Kleidung einiges aushalten können.

Unsere Angebote

Lassen Sie sich jetzt von unseren Kundenberater:innen Ihre individuelle Sport- und Erlebnisreise zusammenstellen. ​

Reiseexperte Philipp Schuch: Nachhaltiges Engagement bei BNE-Klassenfahrten

Die anhaltenden Fridays for Future-Demonstrationen zeigen, dass Jugendlichen kein Thema so sehr unter den Fingernägeln brennt wie die Klimakrise. Das bemerkt auch Kundenberater Philipp Schuch, der u.a. den neuen Bereich BNE-Klassenfahrten (BNE = Bildung für nachhaltige Entwicklung) betreut. Diese stehen im Einklang mit den Zielen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung, dem Weltaktionsprogramm der UNESCO.

„Unsere BNE-Klassenfahrten sind am Puls der Zeit und immer interaktiv„, erklärt Philipp im Interview, „Hier lernen die Schüler vor Ort, was sie im Alltag anders machen können und wie sie einen Beitrag zum Erhalt unserer Umwelt leisten können“. Da steht auch er voll hinter: „Jeder kann die Welt ein Stückchen besser machen und Teil des großen Ganzen sein. Es kommt auf den Einzelnen an und das macht Freude“. Dazu empfiehlt er die BNE-Klassenfahrten noch aus anderem Grund: Da viele Programmpunkte in der Natur stattfinden, stellen Sie einen schönen Ausgleich zum normalen täglichen Aufenthalt im Klassenzimmer dar.

Welche BNE-Programme würde Philipp selbst empfehlen?

„Das Programm „Wir Klimahelden“, bei dem Schüler:innen für den ökologischen nachhaltigen Umgang mit dem Wald sensibilisiert werden.“, sagt er sofort. Zur Wahl stehen verschiedene altersgerechte Programmpunkte wie eine Klima-Schnitzeljagd, eine Kletter-/Seilaktion als Höhenerlebnis im Wald und kooperative Teamaufgaben. Besonders praktisch: Dieses wertvolle Programm kann an mehreren Zielorten an der Ostseeküste gebucht werden. Dies erlaubt die Kombination mit weiteren spannenden BNE-Programmen rund um Themen wie den Schutz der Meere und Küsten vor Umweltverschmutzung und Plastikmüll. Sehr empfehlenswert ist stets der Besuch des preisgekrönten Ozeaneums in Stralsund. Dazu ist es für so manche Schüler:innen aus anderen Regionen Deutschlands die erste Begegnung mit der deutschen Küste überhaupt. Da sorgt der Anblick der langen Strände in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern schnell für glänzende Augen.

Unsere Angebote

Lassen Sie sich jetzt von unseren Kundenberater:innen Ihre individuelle BNE-Klassenfahrt zusammenstellen. ​

Bildnachweis

  • Titelbild: Naturerbe Zentrum Rügen

Über HEROLÉ

HEROLÉ mit Sitz in Dresden wurde 2002 gegründet und ist heute einer der drei größten Veranstalter von und Spezialist für nachhaltige Klassenfahrten in Deutschland. Dafür sprechen auch über 145.000 Teilnehmer, die jedes Jahr mit HEROLÉ auf Klassenfahrt gegangen sind. Mit der unternehmenseigenen Flotte von 17 modernsten Reisebussen werden über 100 Reiseziele in Deutschland und Europa angesteuert.

HEROLÉ Newsletter

Egal ob tolle Angebote oder wertvolle Tipps und Tricks rund um die Organisation Ihrer nächsten Klassenfahrt. Verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr und seien Sie ein Mal im Monat gut informiert. Für Sie natürlich komplett kostenfrei.

Nutzen Sie einfach das Newsletter-Anmeldeformular und geben Sie Anrede, Vorname, Name und E-Mail Adresse an, damit wir Ihnen die Neuigkeiten zusenden können.

Wenn Sie auf „Abonnieren“ klicken, akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung und bestätigen, diese gelesen zu haben.

HEROLÉ Katalog 2023

Kennen Sie schon unseren Katalog?

Jetzt porto- und kostenfrei bestellen

HEROLÉ Katalog 2023

Klassenfahrten Katalog 2023:

Fordern Sie jetzt unseren aktuellen Katalog für die neue Saison an. Dieser hält viele tolle Reiseziele und exklusive Programme in Deutschland und ganz Europa bereit.

Was erwartet Sie?

  • Scan & Travel: Mittels QR-Code oder Short-Link im Katalog gelangen Sie mit Hilfe Ihres Smartphones oder Tablets sofort zu ihrem Reiseziel. Online einfach noch Reisedaten und Gruppengröße ergänzen und Sie erhalten sofort Ihren Reisepreis, mit dem Sie weiter planen können!
  • Nachhaltigkeit: Als Pionier in Sachen nachhaltige Klassenfahrten setzen wir auch 2023 wieder auf ein vielfältiges Angebot und exklusive Programme zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
  • CO2-Kompensation: Wir übernehmen durchschnittlich 50 % der CO2-Kompensation für jede bei uns gebuchte Klassenfahrt. In Kooperation mit der Naturschutzstiftung Wilderness International werden dadurch – neu ab Mitte 2022 – von der Abholzung bedrohte Amazonas-Regenwälder in Peru geschützt.

Viel Spaß beim Stöbern und Ausprobieren!