Last-Minute-Tipps für die Abiturvorbereitung

Rund um Ostern stecken Schüler deutschlandweit in der wichtigsten Phase ihrer Schullaufbahn: Dem Abitur! In einigen Bundesländern haben die ersten Prüfungen bereits stattgefunden, in anderen beginnt die heiße Phase in wenigen Wochen. In dieser Zeit hören Lehrer häufig die Frage: Welche Tipps haben Sie für die letzten Tage vor den Prüfungen?
Rund um Ostern stecken Schüler deutschlandweit in der wichtigsten Phase ihrer Schullaufbahn: Dem Abitur! In einigen Bundesländern haben die ersten Prüfungen bereits stattgefunden, in anderen beginnt die heiße Phase in wenigen Wochen. In dieser Zeit hören Lehrer häufig die Frage: Welche Tipps haben Sie für die letzten Tage vor den Prüfungen?
Last Minute vor dem Abi
Letzter Nächster Lesezeit 4 Min.

Tipps für einen geeigneten Lernplan

Eines ist klar: Schüler, die jetzt erst mit dem Lernen für das Abitur anfangen, sind mehr als spät dran. Wann Schüler mit der Wiederholungsphase beginnen sollten, ist unter Lehrern jedoch umstritten. Laut einer repräsentativen Studie des Fachverlags Stark unter 7000 Lehrkräften empfehlen 42 Prozent der Pädagogen ihren Schülern, bereits zu Beginn des Abschlussjahres mit den Vorbereitungen für das Abitur zu starten. 39 Prozent sind jedoch deutlich entspannter und meinen, dass sich Schüler erst ab Januar oder Februar an die Vorbereitung setzen sollten. Zehn Prozent der Lehrer glauben sogar, dass acht Wochen Lernphase vor dem Abitur ausreichend sind – damit die Schüler das Gelernte nicht noch vor den Prüfungen vergessen. Grundsätzlich sind sich die Lehrer jedoch darin einig, dass Schüler am besten täglich kurze Lerneinheiten planen sollten, so dass sich das Wissen gut festsetzt.

Wie gut die Jugendlichen zu diesem Zeitpunkt vorbereitet sind, dürfte sehr unterschiedlich sein. Für ihre letzten Tage und Wochen vor den Abiturprüfungen gilt jedoch gleichermaßen: Keinesfalls planlos an die Vorbereitung herangehen! Wer jetzt anfängt, panisch und unstrukturiert möglichst alles aufzunehmen, verliert schnell den Überblick und ist am Ende komplett verwirrt. Daher heißt es auch jetzt: Genau überlegen, welche Themen relevant sind bzw. noch nicht gut genug sitzen. Am besten sollten die Schüler genau aufschreiben, welchen Stoff sie an welchem Tag noch einmal wiederholen möchten. Das gibt Sicherheit und hilft dabei, jederzeit den Überblick zu behalten.

Laut der Studie des Stark-Verlags halten 86 Prozent der Lehrer Lerngruppen für empfehlenswert. Wie Schüler diese am besten organisieren, verraten wir hier.

Schüler mit den Prüfungsformaten vertraut machen

Viele Schüler dürften sich den Stoff bereits gut eingeprägt haben. Dieses Wissen reicht allerdings nicht aus, wenn sie es nicht strukturiert und der Aufgabe entsprechend wiedergeben können. Damit kein Schüler am Ende an der Aufgabenstellung scheitert, können Lehrer jetzt noch einmal den Prüfungsaufbau und die Anforderungen der verschiedenen Aufgabentypen genau erklären. Dazu gehört insbesondere, noch einmal die sogenannten Operatoren in Erinnerung zu rufen. Erklärungen sind dazu in der Regel für jeden zugänglich auf den Internetseiten der Kultusministerien zu finden.

Falls das im Unterricht noch nicht geschehen ist, sollten die Schüler auch für jedes Prüfungsfach mindestens einmal eine Probeklausur unter den Prüfungsbedingungen schreiben – also ohne Hilfsmittel und in der vorgegebenen Zeit. Denn die Praxis zeigt, dass vielen am Ende Zeit fehlt und sie deshalb nicht alles wiedergeben können, was sie wissen.

Kurz vor den Prüfungen bietet es sich daher an, Abiturklausuren aus den vergangenen Jahren zu bearbeiten. Diese finden sich oft, aber nicht immer, auf den Internetseiten der jeweiligen Kultusministerien. Dort gibt es außerdem allgemeine Informationen zum Zentralabitur sowie die Prüfungstermine:

Unterschiedliche Lernmethoden vorstellen

Genauso individuell wie die Schüler sind auch ihre Methoden, sich Wissen einzuprägen. In einigen Fällen kann es ihnen jedoch helfen, neue Lernmethoden auszuprobieren – diese sind besonders dann hilfreich, wenn sich die Schüler blockiert fühlen und den Eindruck haben, dass sie nichts mehr aufnehmen können. Damit sie sich in solchen Fällen zu helfen wissen, können Lehrer ihnen beispielsweise diese Lernmethoden vorstellen:

Schülern die Angst vor dem Abitur nehmen

Gerade mit Blick auf einen möglichen Studienplatz machen sich viele Schüler Sorgen, dass sie in den Prüfungen nicht gut genug abschneiden. Daher ist es auch ratsam, mit den Jugendlichen über das Thema Prüfungsangst zu reden. Grundsätzlich sollten Lehrer ihren Schülern eine positive Grundhaltung vermitteln und ihnen Mut zusprechen, dass sie die Aufgaben gut bewältigen können. Dazu gehört auch, ihnen vom „Lernen auf Lücke“ abzuraten: Schlecht vorbereitete Schüler sind in der Regel vor Prüfungen unsicherer und lassen sich daher eher von ihrer Nervosität blockieren.

Manche Schüler sorgen sich auch, dass sie einen Blackout in der Prüfung haben könnten. Dagegen hilft, dass die Pädagogen mit den Jugendlichen darüber sprechen, was sie in einer solchen Situation tun können: Es helfen zum Beispiel Atemübungen am Platz, kleine geistige Pausen oder ein Gang zur Toilette, um sich die Beine zu vertreten.

Lesetipp

Wie Schüler ihre Prüfungsangst überwinden, verraten wir hier.

Bildnachweis

  • Titelbild: Karolina Grabowska / pixxabay
  • Schüler in Bücherei: Samantha Hentosh / unsplash
  • Schüler vor dem Laptop: Tim Gouw/ Unsplash

Über HEROLÉ

HEROLÉ mit Sitz in Dresden wurde 2002 gegründet und ist heute einer der drei größten Veranstalter von und Spezialist für nachhaltige Klassenfahrten in Deutschland. Dafür sprechen auch über 145.000 Teilnehmer, die jedes Jahr mit HEROLÉ auf Klassenfahrt gegangen sind. Mit der unternehmenseigenen Flotte von 17 modernsten Reisebussen werden über 100 Reiseziele in Deutschland und Europa angesteuert.

HEROLÉ Newsletter

Egal ob tolle Angebote oder wertvolle Tipps und Tricks rund um die Organisation Ihrer nächsten Klassenfahrt. Verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr und seien Sie ein Mal im Monat gut informiert. Für Sie natürlich komplett kostenfrei.

Nutzen Sie einfach das Newsletter-Anmeldeformular und geben Sie Anrede, Vorname, Name und E-Mail Adresse an, damit wir Ihnen die Neuigkeiten zusenden können.

Wenn Sie auf „Abonnieren“ klicken, akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung und bestätigen, diese gelesen zu haben.

Verwandte Kategorien

Kennen Sie schon unsere Lehrerleitfäden?

Kostenloser PDF-Download

Zusammen mit erfahrenen Schulbuchautoren aus dem Hause Klett MINT haben wir für Sie unsere Lehrerleitfäden erstellt. Darin finden Sie Tipps, wie Sie eine Klassenfahrt mit fachlichem Schwerpunkt gestalten können und welche Reiseziele dafür am besten geeignet sind!

Entdecken Sie jetzt unsere Unterrichtsanregungen für verschiedene Fächer, zum Beispiel:

  • Deutsch
  • Mathematik
  • Geschichte
  • Geografie
  • Biologie
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung