Aus den Ergebnissen einer Bertelsmann Studie ging im März diesen Jahres hervor, dass bis 2025 Lehrermangel herrschen wird. Dieser fällt in den Bundesländern unterschiedlich stark aus. Besonders stark sind die Länder Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg betroffen. Viele Landesregierungen beginnen daher, Quereinsteiger oder pensionierte Lehrer als Lehrkräfte einzustellen. Angesichts dieser Situation stellt sich die Frage, inwiefern Schulen von Künstlicher Intelligenz profitieren können und dem Lehrermangel durch Künstliche Intelligenz entgegengewirkt werden kann.
Was verbirgt sich hinter dem Begriff der Künstlichen Intelligenz?
Künstliche Intelligenz (häufig mit KI abgekürzt) hat mittlerweile in vielen Lebensbereichen Einzug erhalten. Smartphones sind mit Gesichts- und Spracherkennungsprogrammen, die auf Künstlicher Intelligenz basieren, ausgestattet. Im Transport-, Produktions- und Gesundheitswesens kommt Künstliche Intelligenz ebenso zum Einsatz und treibt tiefgreifende technologische Innovation voran. Künstliche Intelligenz wird daher zukünftig etliche Bereiche automatisieren und dadurch mitbestimmen, wie wir leben und arbeiten werden. Die Forschung und Entwicklung von humanoider Robotern, Mensch-Maschinen-Interaktionen, Spracherkennung und -ausgabe oder Deep-Learning-Technologien, bei denen ein Algorithmus auf Grundlage von großen Datenmengen dazulernt, wird auch in den kommenden Jahren ausgebaut werden. Dies wird sich auch im Bildungsbereich zunehmend zeigen.
Im Zusammenhang mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Bildungswesen fällt oftmals auch der Begriff des „EdTech“, der für Educational Technologies steht.
Wie können intelligente Tools in den Unterricht integriert werden?
Erste Schulen in Deutschland testen außerdem die Verwendung von Robotern als Lernhilfen. In Ländern wie Japan ist der Einsatz von Robotern im Unterricht bereits Normalität. Aufgrund der voranschreitenden Fähigkeiten von Robotern, zu denen das Erkennen und Darstellen von Gefühlen zählt, scheint eine zunehmende Verwendung humanoider Robotern im Unterricht durchaus realistisch. Weitere Tipps und Informationen wie Sie gezielt, sinnvollen Medieneinsatz im Unterricht integrieren können finden Sie hier.
Den Umgang mit Künstlicher Intelligenz erlernen
Neben dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz zur Erleichterung des Lernprozesses, wird ein großer Bedarf in der Aneignung Digitaler Bildung gesehen. Um in der rasanten Veränderung durch Künstliche Intelligenz Schritt halten zu können, fordern t3n, Coding Kids und die FAZ bereits in der Schule damit zu beginnen, den Umgang mit Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz zu erlernen. Eine Vorbereitung der Kinder und Jugendlichen sei unerlässlich, um zu verhindern, „digitale Analphabeten“ zu erziehen. Dazu wäre denkbar, ein Unterrichtsfach, das sich Künstliche Intelligenz oder Digitalkunde nennt, in Schulen einzuführen.
Sie wollen Ihren Schülern das Thema noch näher bringen? Wie wäre es mit einer Fachreise Technik nach München?
Sind Roboter die Lehrer der Zukunft?
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Zum jetzigen Zeitpunkt scheint das Wissen darüber, wie Lernen funktioniert und durch Künstliche Intelligenz positiv beeinflusst wird, zu gering, um ein eindeutiges Resümee ziehen zu können. Erste Studien über die Wirksamkeit von adaptiven Lernsystemen wurden durchgeführt. Dazu zählt eine Studie an der Columbia University, die den Effekt von Lernsystemen untersucht. Dennoch bedarf es weiteren Forschungsarbeiten, um umfassende Erkenntnisse zu erlangen.
Das Voranschreiten von Künstlicher Intelligenz in Schulen bedeutet nicht, dass Lehrer zukünftig vollständig durch Roboter ersetzt werden. Wie in einem Artikel der Bundeszentrale für politische Bildung zusammengefasst, werden Lehrer immer noch für das Mit- und Zwischenmenschliche verantwortlich sein, für Motivation im Klassenzimmer sorgen und Schüler in ihrem Lernprozess begleiten und beraten.
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz dient daher in erster Linie als eine Entlastung und als eine Unterstützung von Lehrern. Damit Lehrer von den technologischen Entwicklungen profitieren, sollte die Beziehung zwischen Lehrern und Maschinen im Sinne einer Mensch-mit-Maschine-Beziehung verstanden werden.
Lesetipp
Linksammlung
- Bertelsmann Stiftung: Lehrermangel in Grundschulen verschärft sich
- Bundeszentrale für politische Bildung: Ideen zur Rolle von künstlicher Intelligenz im Klassenzimmer der Zukunft
- Checkpoint E-Learning: Wie Künstliche Intelligenz das Lernen unterstützt
- Coding Kids: Digitale Bildung gehört in die Schulen!
- Deutschlandfunk: Bildungsforscher: Lehrermangel noch mindestens bis 2025
- Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz: CeBIT 2017: Das intelligente Schulbuch fördert Schüler durch neuartige Sensortechnik
- Frankfurter Allgemeine Zeitung: Damit die Welt uns nicht abhängt
- Heise: Bildung: KI hilft im Unterricht
- HEROLÉ Ratgeber: Lehrermangel in Deutschland: Wo ist die Not am größten?
- HEROLÉ Ratgeber: Smartphones im Unterricht – Chance oder Risiko?
- HEROLÉ Ratgeber: Digitale Helfer – Die besten Apps für Schüler
- t3n: Künstliche Intelligenz
- SWR1: Die Schule der Zukunft
- Die Zeit: Mit Nao Rechnen üben
Bildnachweis
- Schüler mit einer Vr-Brille: Billetto Editorial/ Unsplash
- Roboterarm:photoshobby/ Unsplash