Künstliche Intelligenz in der Schule

Mit diesem Beitrag wird das Thema vertieft, indem der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Schulen näher betrachtet wird. Was verbirgt sich hinter dem Begriff der Künstlichen Intelligenz und welches Potential steckt in dieser, Unterrichtseinheiten zukünftig wesentlich mitzugestalten?
Mit diesem Beitrag wird das Thema vertieft, indem der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Schulen näher betrachtet wird. Was verbirgt sich hinter dem Begriff der Künstlichen Intelligenz und welches Potential steckt in dieser, Unterrichtseinheiten zukünftig wesentlich mitzugestalten?
Künstliche Intelligenz im Unterricht – Wie gestaltet sich die Schule von Morgen?
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Aus den Ergebnissen einer Bertelsmann Studie ging im März diesen Jahres hervor, dass bis 2025 Lehrermangel herrschen wird. Dieser fällt in den Bundesländern unterschiedlich stark aus. Besonders stark sind die Länder Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg betroffen. Viele Landesregierungen beginnen daher, Quereinsteiger oder pensionierte Lehrer als Lehrkräfte einzustellen. Angesichts dieser Situation stellt sich die Frage, inwiefern Schulen von Künstlicher Intelligenz profitieren können und dem Lehrermangel durch Künstliche Intelligenz entgegengewirkt werden kann.

Was verbirgt sich hinter dem Begriff der Künstlichen Intelligenz?

Künstliche Intelligenz (häufig mit KI abgekürzt) hat mittlerweile in vielen Lebensbereichen Einzug erhalten. Smartphones sind mit Gesichts- und Spracherkennungsprogrammen, die auf Künstlicher Intelligenz basieren, ausgestattet. Im Transport-, Produktions- und Gesundheitswesens kommt Künstliche Intelligenz ebenso zum Einsatz und treibt tiefgreifende technologische Innovation voran. Künstliche Intelligenz wird daher zukünftig etliche Bereiche automatisieren und dadurch mitbestimmen, wie wir leben und arbeiten werden. Die Forschung und Entwicklung von humanoider Robotern, Mensch-Maschinen-Interaktionen, Spracherkennung und -ausgabe oder Deep-Learning-Technologien, bei denen ein Algorithmus auf Grundlage von großen Datenmengen dazulernt, wird auch in den kommenden Jahren ausgebaut werden. Dies wird sich auch im Bildungsbereich zunehmend zeigen.

Im Zusammenhang mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Bildungswesen fällt oftmals auch der Begriff des „EdTech“, der für Educational Technologies steht.

Wie können intelligente Tools in den Unterricht integriert werden?

Am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) haben Wissenschaftler gemeinsam mit der Technischen Universität Kaiserslautern das Projekt „Hypermind“ entwickelt. Hinter „Hypermind“ verbirgt sich ein intelligentes Schulbuch für Tablets und Desktop-Rechner, welches die Blickrichtung der Leser erkennen und analysieren kann. Das intelligente Schulbuch soll in erster Linie dazu beitragen, Schüler individuell zu fördern und Lernen schneller und effizienter zu gestalten. Durch den Einsatz des intelligenten Schulbuches kann der Lernprozess von Schülern zudem kontinuierlich erfasst werden. Das intelligente Schulbuch stellt nur ein Tool dar, das zu einem smarteren Schulalltag beitragen kann. Darüber hinaus kommen auch digitale Tafeln und Datenbrillen in Betracht. Ein weiterer Trend lässt sich außerdem im Einsatz von Bilderbüchern, die eine Künstliche Realität erzeugen, ausmachen. Bilderbücher mit Künstlicher Realität funktionieren, indem einem realen Bild eine hypertextuelle Ebene hinzugefügt wird.

Erste Schulen in Deutschland testen außerdem die Verwendung von Robotern als Lernhilfen. In Ländern wie Japan ist der Einsatz von Robotern im Unterricht bereits Normalität. Aufgrund der voranschreitenden Fähigkeiten von Robotern, zu denen das Erkennen und Darstellen von Gefühlen zählt, scheint eine zunehmende Verwendung humanoider Robotern im Unterricht durchaus realistisch. Weitere Tipps und Informationen wie Sie gezielt, sinnvollen Medieneinsatz im Unterricht integrieren können finden Sie hier.

Den Umgang mit Künstlicher Intelligenz erlernen

Neben dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz zur Erleichterung des Lernprozesses, wird ein großer Bedarf in der Aneignung Digitaler Bildung gesehen. Um in der rasanten Veränderung durch Künstliche Intelligenz Schritt halten zu können, fordern t3n, Coding Kids und die FAZ bereits in der Schule damit zu beginnen, den Umgang mit Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz zu erlernen. Eine Vorbereitung der Kinder und Jugendlichen sei unerlässlich, um zu verhindern, „digitale Analphabeten“ zu erziehen. Dazu wäre denkbar, ein Unterrichtsfach, das sich Künstliche Intelligenz oder Digitalkunde nennt, in Schulen einzuführen.

Sie wollen Ihren Schülern das Thema noch näher bringen? Wie wäre es mit einer Fachreise Technik nach München?

Sind Roboter die Lehrer der Zukunft?

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Zum jetzigen Zeitpunkt scheint das Wissen darüber, wie Lernen funktioniert und durch Künstliche Intelligenz positiv beeinflusst wird, zu gering, um ein eindeutiges Resümee ziehen zu können. Erste Studien über die Wirksamkeit von adaptiven Lernsystemen wurden durchgeführt. Dazu zählt eine Studie an der Columbia University, die den Effekt von Lernsystemen untersucht. Dennoch bedarf es weiteren Forschungsarbeiten, um umfassende Erkenntnisse zu erlangen.

Das Voranschreiten von Künstlicher Intelligenz in Schulen bedeutet nicht, dass Lehrer zukünftig vollständig durch Roboter ersetzt werden. Wie in einem Artikel der Bundeszentrale für politische Bildung zusammengefasst, werden Lehrer immer noch für das Mit- und Zwischenmenschliche verantwortlich sein, für Motivation im Klassenzimmer sorgen und Schüler in ihrem Lernprozess begleiten und beraten.

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz dient daher in erster Linie als eine Entlastung und als eine Unterstützung von Lehrern. Damit Lehrer von den technologischen Entwicklungen profitieren, sollte die Beziehung zwischen Lehrern und Maschinen im Sinne einer Mensch-mit-Maschine-Beziehung verstanden werden.

Lesetipp

Sie wollen im Unterricht in andere Welten abtauchen? Wir haben für Sie hier einen Artikel zum Thema "virtuelle Realität" zusammengestellt.

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