Alles über Klassenfahrten in Schleswig-Holstein

In unserer Serie stellen wir die einzelnen Richtlinien vor, die für die Durchführung von Klassenfahrten in den Bundesländern gelten. Heute im Fokus: Schleswig-Holstein. Das Ministeriums für Bildung und Frauen hat im Runderlass „Lernen am anderen Ort“ folgende Regeln für schulische Veranstaltungen außerhalb des Schulgeländes getroffen.
In unserer Serie stellen wir die einzelnen Richtlinien vor, die für die Durchführung von Klassenfahrten in den Bundesländern gelten. Heute im Fokus: Schleswig-Holstein. Das Ministeriums für Bildung und Frauen hat im Runderlass „Lernen am anderen Ort“ folgende Regeln für schulische Veranstaltungen außerhalb des Schulgeländes getroffen.
Alles über Klassenfahrten in Schleswig-Holstein
Letzter Nächster Lesezeit 4 Min.

Definition von schulischen Veranstaltungen außerhalb des Schulgeländes

Zu „schulischen Veranstaltungen außerhalb des Schulgeländes“ zählen demnach

Jeder Schüler ist (mit Ausnahme bei offenen Angeboten) zur Teilnahme verpflichtet, außer er wurde offiziell beurlaubt oder ausgeschlossen.

Vorbereitung und Genehmigung

Schulische Veranstaltungen außerhalb des Schulgeländes werden durch eine Lehrkraft geleitet, welche die Vorbereitung und Planung übernimmt. Die Schulleitung genehmigt die Veranstaltung dann im Rahmen der verfügbaren Haushaltsmittel.

Klassenfahrten sind rechtzeitig und mit Schülern und Eltern zu erörtern. Die Eltern bzw. volljährigen Schüler müssen dann eine schriftliche Erklärung abgeben, mit der sie der Veranstaltung zustimmen und sich verpflichten, die entstehenden Kosten zu tragen.

Der Leiter schließt Verträge mit Beförderungs- und Beherbergungsunternehmen im Namen der Eltern bzw. der volljährigen Schüler nach deren Zustimmung ab. Verträge dürfen nur abgeschlossen werden, wenn die Veranstaltung durch die Schulleitung genehmigt wurde.

Aufsicht und Begleitpersonen

Der Leiter trägt die Verantwortung für die Aufsicht während der Veranstaltung. Bei mehrtägigen Schulausflügen oder besonderen Aufsichtsverhältnissen übernehmen weitere Lehrkräfte oder Begleitpersonen die Beaufsichtigung.

Der Leiter sorgt dafür, dass eine ausreichende Erste-Hilfe-Ausrüstung verfügbar ist. Mindestens eine der aufsichtsführenden Personen muss über aktuelle Kenntnisse in Erster Hilfe verfügen.

Ausschluss von Schülern

Wenn durch undiszipliniertes Verhalten der Ablauf gefährdet ist und erzieherische Maßnahmen nicht ausreichen, können Schüler von der Veranstaltung ausgeschlossen werden. In diesen Fällen entscheidet der Schulleiter über den sofortigen Ausschluss. Die Eltern minderjähriger Schüler sind umgehend zu unterrichten. Wird der Schüler von den Eltern nicht abgeholt und ist eine Begleitung nicht möglich, wird der Schüler alleine nach Hause geschickt, wenn er nach Alter und Reife dazu imstande ist. Die Eltern bzw. der Schüler tragen die Kosten für die Rückfahrt.

Lesetipp

Hier erläutern wir genauer, wann der Ausschluss von Klassenfahrten zulässig ist und was dabei zu beachten ist.

Besonderheiten bei sportlichen Aktivitäten

Ist eine sportliche Aktivität (z.B. im Gebirge, im Wasser, in der Luft) geplant, so muss die Lehr- oder Fachkraft nachweislich über eine der folgenden Qualifikationen verfügen:

Bei Wassersportaktivitäten muss die Lehrkraft oder die schulische Fachkraft zusätzlich die Rettungsfähigkeit nachweisen, und zwar durch

Die besonderen Anforderungen für die Rettungsfähigkeit werden für einzelne Wassersportarten durch die oberste Schulaufsicht festgelegt. Der Nachweis der Rettungsfähigkeit soll alle vier Jahre erneuert werden.

Lesetipp

Wir haben einige allgemeine Hinweise zusammengefasst, was beachtet werden muss, wenn Schwimmen auf Klassenfahrt geplant ist.

Wenn keine der aufsichtsführenden Personen über Nachweise verfügt, muss eine geeignete und volljährige Person mit der entsprechenden Qualifikation für die gesamte Dauer der Sportaktivität hinzugezogen werden. Die Verantwortung für die pädagogische Leitung und Aufsicht bleibt jedoch beim Leiter. Dieser muss sich über sportartspezifische Gefährdungen informieren, für Sicherheit sorgen, sofern das keine besonderen Fachkenntnisse der Sportart voraussetzt, und darauf achten, dass die Schüler den Weisungen der externen Fachkraft folgen. Diese ist vor Beginn der Veranstaltung über den Leistungsstand und Beeinträchtigungen von Schülern zu informieren.

Bei allen Aktivitäten im oder auf dem Wasser dürfen nur Schüler mit Schwimmnachweis (mindestens Jugendschwimmabzeichen in Bronze) teilnehmen. Bei Aktivitäten auf dem Wasser müssen die Schüler und aufsichtsführenden Personen Schwimm- oder Rettungswesten tragen. In begründeten Einzelfällen können Ausnahmen zugelassen werden.

Unsere Angebote

Lassen Sie sich jetzt von unseren Kundenberatern Ihre individuelle Klassenfahrt nach Schleswig-Holstein zusammenstellen.

Für genauere Informationen sind auch die „Sicherheits-Regeln zum Befahren von Gewässern für das Rudern als schulische Veranstaltung“ heranzuziehen.

Reisekostenerstattung

Bei schulischen Veranstaltungen außerhalb des Schulgeländes erhalten Lehrkräfte und bei Bedarf weitere Begleitpersonen Reisekostenvergütung nach dem Bundesreisekostengesetz (BRKG). Davon abweichend gelten folgende Vereinbahrungen:

  • Anstelle von Tagegeld und Übernachtungsgeld wird eine Aufwandsvergütung nach § 9 Abs. 1 BRKG erstattet. Die Aufwandsvergütung beträgt für jeden Kalendertag 4/10 des vollen Tagegeldes, für jede Nacht 3/10 des Übernachtungsgeldes.
  • Die Festsetzung der Aufwandsvergütung schließt im Einzelfall die Erstattung notwendiger Mehrkosten nicht aus, wenn sie nachgewiesen und hinreichend begründet werden.
  • Fahrtkosten für regelmäßig verkehrende Beförderungsmittel werden bis zur Höhe der niedrigsten Beförderungsklasse erstattet. Für die zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückgelegten Wegstrecken wird keine Vergütung gewährt.

Stehen der Schule zusätzliche Mittel von dritter Seite zur Verfügung, so können Lehrkräften oder Begleitpersonen auch aus diesen Mitteln die Reisekosten ersetzt werden.

Lesetipp

Mehr Informationen zum Streitthema „Reisekostenerstattung für Lehrer“ geben wir hier im Ratgeber.

Beförderung

Schulische Veranstaltungen außerhalb des Schulgeländes werden mit regelmäßig verkehrenden Beförderungsmitteln oder Reisebussen durchgeführt. Die Benutzung von privaten Kraftfahrzeugen ist grundsätzlich nicht zulässig. Über Ausnahmen entscheidet die Schulleitung.

Welche Rahmenbedingungen für Klassenfahrten in den anderen Bundesländern gelten, kann hier nachgelesen werden.

Linksammlung

Bildnachweis

  • Titelbild: HEROLÉ

Über HEROLÉ

HEROLÉ mit Sitz in Dresden wurde 2002 gegründet und ist heute einer der drei größten Veranstalter von und Spezialist für nachhaltige Klassenfahrten in Deutschland. Dafür sprechen auch über 145.000 Teilnehmer, die jedes Jahr mit HEROLÉ auf Klassenfahrt gegangen sind. Mit der unternehmenseigenen Flotte von 17 modernsten Reisebussen werden über 100 Reiseziele in Deutschland und Europa angesteuert.

HEROLÉ Newsletter

Egal ob tolle Angebote oder wertvolle Tipps und Tricks rund um die Organisation Ihrer nächsten Klassenfahrt. Verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr und seien Sie ein Mal im Monat gut informiert. Für Sie natürlich komplett kostenfrei.

Nutzen Sie einfach das Newsletter-Anmeldeformular und geben Sie Anrede, Vorname, Name und E-Mail Adresse an, damit wir Ihnen die Neuigkeiten zusenden können.

Wenn Sie auf „Abonnieren“ klicken, akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung und bestätigen, diese gelesen zu haben.

HEROLÉ Katalog 2023

Kennen Sie schon unseren Katalog?

Jetzt porto- und kostenfrei bestellen

HEROLÉ Katalog 2023

Klassenfahrten Katalog 2023:

Fordern Sie jetzt unseren aktuellen Katalog für die neue Saison an. Dieser hält viele tolle Reiseziele und exklusive Programme in Deutschland und ganz Europa bereit.

Was erwartet Sie?

  • Scan & Travel: Mittels QR-Code oder Short-Link im Katalog gelangen Sie mit Hilfe Ihres Smartphones oder Tablets sofort zu ihrem Reiseziel. Online einfach noch Reisedaten und Gruppengröße ergänzen und Sie erhalten sofort Ihren Reisepreis, mit dem Sie weiter planen können!
  • Nachhaltigkeit: Als Pionier in Sachen nachhaltige Klassenfahrten setzen wir auch 2023 wieder auf ein vielfältiges Angebot und exklusive Programme zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
  • CO2-Kompensation: Wir übernehmen durchschnittlich 50 % der CO2-Kompensation für jede bei uns gebuchte Klassenfahrt. In Kooperation mit der Naturschutzstiftung Wilderness International werden dadurch – neu ab Mitte 2022 – von der Abholzung bedrohte Amazonas-Regenwälder in Peru geschützt.

Viel Spaß beim Stöbern und Ausprobieren!