Nach dem Brexit: Klassenfahrten nach Großbritannien

Großbritannien ist eines der beliebtesten Reiseziele bei Schülern: Sei es London, die sonnige britische Südküste oder die schottischen Highlands – bei Jugendlichen steht die Insel hoch im Kurs und daran ändert auch der vollzogene Austritt aus der Europäischen Union nichts. Allerdings gelten durch den Brexit nun einige neue Regeln bei der Einreise ins Vereinigte Königreich.
Großbritannien ist eines der beliebtesten Reiseziele bei Schülern: Sei es London, die sonnige britische Südküste oder die schottischen Highlands – bei Jugendlichen steht die Insel hoch im Kurs und daran ändert auch der vollzogene Austritt aus der Europäischen Union nichts. Allerdings gelten durch den Brexit nun einige neue Regeln bei der Einreise ins Vereinigte Königreich.
Mädchengruppe springt vor der Tower Bridge in London in die Luft
Letzter Nächster Lesezeit 5 Min.

Die Einreise nach Großbritannien

Seit dem 31.12.2020 ist das Vereinigte Königreich kein Mitglied der Europäischen Union mehr. Dadurch ändern sich einige Dinge für Reisende vom Kontinent. Die wichtigsten Änderungen für Klassenfahrten nach Großbritannien haben wir hier kurz zusammengefasst:

Tipp: Trotz Corona auf Klassenfahrt! Wie das möglich ist, erfahren Sie im folgenden Video:

Visapflicht für Schüler ohne EU-Staatsbürgerschaft

Ab dem 1.10.2021 entfällt die bisherige Möglichkeit der visafreien Einreise über eine Schülersammelliste (List of Travellers). Dies bedeutet für Schüler ohne EU-Staatsbürgerschaft, dass sie sich individuell mit der Einreisebedingungen für ihr Heimatland auseinander setzen müssen. Bei den meisten Herkunftsländern wird ein Visum für das Vereinigte Königreich erforderlich sein. Das „Standard Visitor Visa“ kostet £95 (ca.100 EUR) und ist sechs Monate gültig. Zunächst muss der Antrag für das Visum online ausgefüllt werden. Anschließend muss der Beantragende eine britische Visumstelle aufsuchen, um vor Ort seine Identität zu bestätigen und Foto und Fingerabdruck nehmen zu lassen. Visumstellen befinden sich in Berlin, Düsseldorf und München. Weitere Informationen zum Visum auf der Seite des britischen Innenministeriums.

Umfassende Informationen zum Brexit und den damit verbundenen Änderungen für EU-Staatsbürger hat das Auswärtige Amt auf einer eigenen Übersichtsseite zusammengestellt.

Unsere Angebote

Lassen Sie sich jetzt von unseren Großbritannienexperten beraten und stellen Sie sich Ihre individuelle Reise zusammen.

Unkomplizierte Anreise

Trotz des EU-Austritts bleibt Großbritannien eines der beliebtesten Reiseziele von Schülern – entsprechend gibt es viele Möglichkeiten, die Insel kostengünstig zu erreichen. Gerade die Hauptstadt London steuern Airlines von vielen Flughäfen an. Günstig sind zum Beispiel die Verbindungen mit Ryan Air vom Flughafen Leipzig oder mit EasyJet ab München. Wen es in eine andere britische Großstadt wie Edinburgh zieht, kann zum Beispiel mit EasyJet ab Berlin fliegen.
Neben Flügen ist die Insel aber auch gut mit dem Bus zu erreichen, der zum Beispiel vom nordfranzösischen Calais nach Dover mit einer Fähre der britischen Flotte P&O Ferries den Ärmelkanal überqueren kann. Beliebt ist auch eine Überfahrt mit dem Zug durch den mehr als 50 Kilometer langen Eurotunnel, der seit 1994 eine direkte Überfahrt von Frankreich nach England ermöglicht.

Beliebte Hauptstadt

Keine Frage, Großbritannien hat viele interessante Gegenden für eine Klassenfahrt zu bieten. Besonders Jugendliche zieht es aber vor allem in die Millionenmetropole London, die für alle Altersgruppen viele Highlights zu bieten hat.

Der Buckingham Palast

Fans der royalen Familie sind hier genau richtig – der Buckingham Palast im Herzen Londons zieht nicht nur zu königlichen Feiern wie der Hochzeit von Prinz William alle Blicke auf sich. In den Sommermonaten von April bis Juli lohnt sich besonders vormittags um 11.30 Uhr ein Besuch der königlichen Residenz. Zu dieser Zeit ist die Wachablösung der berühmten Guards zu sehen, die traditionell keine Miene verziehen dürfen. In den Herbst- und Wintermonaten findet das Spektakel an jedem zweiten Tag statt. Besucher sollten am besten eine Stunde vorher anreisen, um eine möglichst gute Sicht auf die königlichen Wachen zu erhaschen.

The British Museum

Kostenloses Wissen gibt es im British Museum: Der Eintritt zu den verschiedenen Sammlungen zu Europa und Frühgeschichte, dem Nahen Osten und Alten Ägypten und vielen weiteren Ausstellungen ist kostenlos. Gruppen sollten sich allerdings mindestens eine Woche zuvor auf der Internetseite des Museums anmelden.

Grünoasen zum Entspannen

Das Londoner City-Leben kann für Besucher auf Dauer ganz schön stressig sein. Ein Ausflug in einen der vielen Londoner Parks ist daher eine gute Idee. Die Kensington Gardens, der Regent’s Park, St. James’s Park und Greenwich Park laden zum Entspannen ein und sind gerade für gemeinsame Klassen-Picknicks perfekt geeignet. Besonders beliebt ist auch der Hyde Park im Herzen Londons, der mit mehr als 4.000 Bäumen, dem Serpentine-See und Rosengärten Naturfreunde überzeugt.

St. Pauls-Kathedrale

Sie gehört zu den größten der Welt und ist daher immer einen Besuch wert: Die St. Pauls-Kathedrale nördlich der Themse. Die Bischofskirche in London ist neben der Westminster Abbey das wichtigste Gotteshaus der Hauptstadt und darf bei einer Klassenfahrt daher nicht fehlen.

London Eye

Von der Londoner Skyline ist das London Eye nicht mehr wegzudenken. Daher sollte es bei einer Klassenfahrt unbedingt mit auf dem Programm stehen! Obwohl die Eintrittspreise mit 22,50 Pfund für Erwachsene und 15,75 Pfund für Kinder nicht ganz billig sind, bietet das London Eye einen einzigartigen Ausblick auf die City und sollte daher nicht fehlen.

Unsere Angebote

Lassen Sie sich jetzt von unseren Londonexperten beraten und stellen Sie sich Ihre individuelle Reise zusammen.

Linksammlung

Bildnachweis

  • Reisepass, Union Jack-Flagge und Landkarte: Ink Drop/Shutterstock.com
  • Jugendliche auf einem Balkon/ Credit©VisitBritain
  • Jugendliche liegen auf einer Wiese: Syda Productions/ Shutterstock.com

Über HEROLÉ

HEROLÉ mit Sitz in Dresden wurde 2002 gegründet und ist heute einer der drei größten Veranstalter von und Spezialist für nachhaltige Klassenfahrten in Deutschland. Dafür sprechen auch über 145.000 Teilnehmer, die jedes Jahr mit HEROLÉ auf Klassenfahrt gegangen sind. Mit der unternehmenseigenen Flotte von 17 modernsten Reisebussen werden über 100 Reiseziele in Deutschland und Europa angesteuert.

HEROLÉ Newsletter

Egal ob tolle Angebote oder wertvolle Tipps und Tricks rund um die Organisation Ihrer nächsten Klassenfahrt. Verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr und seien Sie ein Mal im Monat gut informiert. Für Sie natürlich komplett kostenfrei.

Nutzen Sie einfach das Newsletter-Anmeldeformular und geben Sie Anrede, Vorname, Name und E-Mail Adresse an, damit wir Ihnen die Neuigkeiten zusenden können.

Wenn Sie auf „Abonnieren“ klicken, akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung und bestätigen, diese gelesen zu haben.

HEROLÉ Katalog 2023

Kennen Sie schon unseren Katalog?

Jetzt porto- und kostenfrei bestellen

HEROLÉ Katalog 2023

Klassenfahrten Katalog 2023:

Fordern Sie jetzt unseren aktuellen Katalog für die neue Saison an. Dieser hält viele tolle Reiseziele und exklusive Programme in Deutschland und ganz Europa bereit.

Was erwartet Sie?

  • Scan & Travel: Mittels QR-Code oder Short-Link im Katalog gelangen Sie mit Hilfe Ihres Smartphones oder Tablets sofort zu ihrem Reiseziel. Online einfach noch Reisedaten und Gruppengröße ergänzen und Sie erhalten sofort Ihren Reisepreis, mit dem Sie weiter planen können!
  • Nachhaltigkeit: Als Pionier in Sachen nachhaltige Klassenfahrten setzen wir auch 2023 wieder auf ein vielfältiges Angebot und exklusive Programme zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
  • CO2-Kompensation: Wir übernehmen durchschnittlich 50 % der CO2-Kompensation für jede bei uns gebuchte Klassenfahrt. In Kooperation mit der Naturschutzstiftung Wilderness International werden dadurch – neu ab Mitte 2022 – von der Abholzung bedrohte Amazonas-Regenwälder in Peru geschützt.

Viel Spaß beim Stöbern und Ausprobieren!