mamooble: So einfach können Gruppenbezahlungen sein

Vor allem Lehrer dürften dieses Problem gut kennen: Obwohl man sich innerhalb der Klasse darauf verständigt hat, dass jeder Schüler einen kleinen Beitrag für den Theaterbesuch, den Abistreich oder eine andere gemeinsame Aktion leisten wird, gibt es meistens ein paar Schüler, die das Geld nicht eingezahlt haben und denen man ewig hinterherlaufen muss. Das kostet Zeit und Nerven. Oder aber die Klasse möchte das Budget für ihre Abschlussfahrt durch eine Sammelaktion aufstocken, hat aber bei größeren Summen zunehmend Probleme, den Überblick über alle Spenden zu behalten.
Vor allem Lehrer dürften dieses Problem gut kennen: Obwohl man sich innerhalb der Klasse darauf verständigt hat, dass jeder Schüler einen kleinen Beitrag für den Theaterbesuch, den Abistreich oder eine andere gemeinsame Aktion leisten wird, gibt es meistens ein paar Schüler, die das Geld nicht eingezahlt haben und denen man ewig hinterherlaufen muss. Das kostet Zeit und Nerven. Oder aber die Klasse möchte das Budget für ihre Abschlussfahrt durch eine Sammelaktion aufstocken, hat aber bei größeren Summen zunehmend Probleme, den Überblick über alle Spenden zu behalten.
Wir erklären, wie mamooble funktioniert.
Letzter Nächster Lesezeit 3 Min.

In beiden Fällen kann mamooble helfen. Der kostenlose Onlinedienst hat sich dem Ziel verschrieben, Gruppenzahlungen zu einem schnellen und sicheren Vorgang zu machen – das kann auch bei der Vorbereitung von Klassenfahrten eine Erleichterung sein! Wir erklären, wie mamooble funktioniert.

Geld einfordern

Mit nervigem Geldeintreiben ist jetzt Schluss! Mit mamooble sammelt die Klasse oder der Lehrer finanzielle Beiträge von volljährigen Schülern oder ihren Erziehungsberechtigten mit nur wenigen Klicks ein. So bleibt am Ende mehr Zeit für andere organisatorische Dinge.

Und so geht’s: Auf der Website von mamooble legt man ein so genanntes „Mooble“ mit dem entsprechenden Betreff an (z.B. „Klassenfahrt-T-Shirt 2016“, „Abistreich 2016“). Dann trägt man die Namen aller Schüler und den zu zahlenden Beitrag ein. Die Schüler bzw. ihre Eltern werden per E-Mail kontaktiert und automatisch – wenn nötig auch mehrmals – dazu aufgefordert, den Beitrag einzuzahlen. Wenn sie bezahlen wollen, gelangen sie per Klick automatisch auf die mamooble-Website und haben hier die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Zahlungsoptionen (z.B. per Überweisung, mit Kreditkarte) zu wählen. Alle Einzahlungen werden sofort im Mooble markiert – so verliert die Klasse oder der Lehrer nicht den Überblick über alle Finanzen. Das Geld kann jederzeit aus dem Mooble auf ein Bankkonto transferiert werden.

Auch bei der Vorbereitung einer Klassenfahrt stehen Gruppenzahlung an, zum Beispiel wenn es darum geht, die Beiträge aller Schüler einzusammeln. Hierbei bietet HEROLÉ der verantwortlichen Lehrkraft mit dem HEROLÉ Versprechen umfassende Unterstützung. Informationsfluss, Abwicklung der Gruppenzahlungen und Bearbeitung von Nach- und Abmeldungen werden so enorm vereinfacht! Wenn der Lehrer das Servicepaket nutzt, übernimmt HEROLÉ das Einsammeln des Geldes und jeder Schüler erhält eine eigene Rechnung. Alle Informationen zum Versprechen gibt es hier zum Nachlesen.

Geld sammeln

Gerade die Abschlussfahrt soll für die Schüler etwas ganz besonderes sein, aber oft fehlt für größere Sprünge das Budget. Daher ist mamooble besonders beliebt, wenn es darum geht, Geld für eine Klassenfahrt zu sammeln. Der große Unterschied zum „Geld einfordern“ ist hier, dass alle Teilnehmer, die als Spender ins Mooble eingetragen werden, selbst entscheiden können, ob und mit welchem Betrag sie sich an der Verwirklichung des Klassenfahrttraums beteiligen möchten!

Lesetipp

Welche offiziellen Fördertöpfe und Alternativen es noch gibt, um finanzielle Zuschüsse für eine Klassen- oder Abschlussfahrt aufzutreiben, lässt sich im Detail in unserem Blogartikel „Förderungsmöglichkeiten für Klassenfahrten“ nachlesen.

Sicherheit

Gerade im Rahmen einer Schulveranstaltung stellt sich die Frage, wie sicher Online-Geldtransaktionen eigentlich sind. Doch gerade in diesem Punkt gibt mamooble seinen Kunden einige beruhigende Sicherheitsgarantien:

Darüber hinaus kostet der Dienst von mamooble sowohl Lehrer, als auch Schüler keinen Cent. Der praktischen Verwaltung von Klassengeldern steht in Zukunft also nichts mehr im Weg!

Lesetipp

Um das Geldsammeln für die Klassenfahrt zu vereinfachen, gibt es noch andere praktische Möglichkeiten. In unserem Artikel „FUNDMATE: So finanzieren Schüler ihre Klassenfahrt selbst“ stellen wir ein weiteres kreatives Konzept vor.

Bildnachweis

  • Bilder: mamoomble.de

Über HEROLÉ

HEROLÉ mit Sitz in Dresden wurde 2002 gegründet und ist heute einer der drei größten Veranstalter von und Spezialist für nachhaltige Klassenfahrten in Deutschland. Dafür sprechen auch über 145.000 Teilnehmer, die jedes Jahr mit HEROLÉ auf Klassenfahrt gegangen sind. Mit der unternehmenseigenen Flotte von 17 modernsten Reisebussen werden über 100 Reiseziele in Deutschland und Europa angesteuert.

HEROLÉ Newsletter

Egal ob tolle Angebote oder wertvolle Tipps und Tricks rund um die Organisation Ihrer nächsten Klassenfahrt. Verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr und seien Sie ein Mal im Monat gut informiert. Für Sie natürlich komplett kostenfrei.

Nutzen Sie einfach das Newsletter-Anmeldeformular und geben Sie Anrede, Vorname, Name und E-Mail Adresse an, damit wir Ihnen die Neuigkeiten zusenden können.

Wenn Sie auf „Abonnieren“ klicken, akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung und bestätigen, diese gelesen zu haben.

HEROLÉ Katalog 2023

Kennen Sie schon unseren Katalog?

Jetzt porto- und kostenfrei bestellen

HEROLÉ Katalog 2023

Klassenfahrten Katalog 2023:

Fordern Sie jetzt unseren aktuellen Katalog für die neue Saison an. Dieser hält viele tolle Reiseziele und exklusive Programme in Deutschland und ganz Europa bereit.

Was erwartet Sie?

  • Scan & Travel: Mittels QR-Code oder Short-Link im Katalog gelangen Sie mit Hilfe Ihres Smartphones oder Tablets sofort zu ihrem Reiseziel. Online einfach noch Reisedaten und Gruppengröße ergänzen und Sie erhalten sofort Ihren Reisepreis, mit dem Sie weiter planen können!
  • Nachhaltigkeit: Als Pionier in Sachen nachhaltige Klassenfahrten setzen wir auch 2023 wieder auf ein vielfältiges Angebot und exklusive Programme zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
  • CO2-Kompensation: Wir übernehmen durchschnittlich 50 % der CO2-Kompensation für jede bei uns gebuchte Klassenfahrt. In Kooperation mit der Naturschutzstiftung Wilderness International werden dadurch – neu ab Mitte 2022 – von der Abholzung bedrohte Amazonas-Regenwälder in Peru geschützt.

Viel Spaß beim Stöbern und Ausprobieren!