Kreative Ideen für spontane Vertretungsstunden

Nicht nur die Erkältungszeit, auch der anhaltende Lehrer:innenmangel zwingt oftmals dazu, dass Lehrer:innen immer häufiger Vertretungsstunden übernehmen werden müssen. Im schlimmsten Fall stehen sie dann vor einer fremden Klasse in einem Fach, von dem sie keine Ahnung haben. Hat der oder die kranke Kolleg:in keine Aufgaben hinterlegt, ist Kreativität gefragt. Wir stellen spielerische Ideen für spontane Vertretungsstunden vor, die besonders für die Sekundarstufe I geeignet sind.
Nicht nur die Erkältungszeit, auch der anhaltende Lehrer:innenmangel zwingt oftmals dazu, dass Lehrer:innen immer häufiger Vertretungsstunden übernehmen werden müssen. Im schlimmsten Fall stehen sie dann vor einer fremden Klasse in einem Fach, von dem sie keine Ahnung haben. Hat der oder die kranke Kolleg:in keine Aufgaben hinterlegt, ist Kreativität gefragt. Wir stellen spielerische Ideen für spontane Vertretungsstunden vor, die besonders für die Sekundarstufe I geeignet sind.
Kreative Ideen für spontane Vertretungsstunden
Letzter Nächster Lesezeit 4 Min.

Vokabelfußball

Vokabeln abzufragen stößt bei Schüler:innen in der Regel auf wenig Begeisterung. Verbunden mit einem kleinen Wettbewerb lockert es die allgemeine Stimmung aber auf. Dafür zeichnen Sie ein schematisches Fußballfeld auf die Tafel. Die Klasse wird in zwei Gruppen eingeteilt, die jeweils durch einen Magnet auf der Tafel dargestellt werden. Die Teams müssen abwechselnd Vokabelfragen aus der aktuellen Lektion beantworten. Bei einer richtigen Antwort zieht die Figur der Mannschaft vor. Bei einer falschen Antwort dürfen die Gegner:innen ihr Glück versuchen. Die Mannschaft, deren Spielfigur zuerst im gegnerischen Tor ankommt, hat gewonnen.

Mediathek statt Hollywood

„Können wir einen Film gucken?“ ist eine der ersten Fragen, die Vertretungslehrer:innen zu hören bekommen. Wer auf Blockbuster verzichten möchte, sucht in den Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender nach Dokumentationen, die zum aktuellen Unterrichtsstoff passen. Für Grundschüler:innen kommen auch Beiträge aus der Reihe „Löwenzahn“, „Wissen macht Ah!“ oder „Checker-Dokus“ in Frage. Passend dazu erstellen Sie ein Quiz, während die Klasse den Film ansieht, welches die Schüler:innen am Ende beantworten müssen.

Tabu

Dieser Spiele-Klassiker ist bestens zur Stoffwiederholung geeignet: Jeweils zwei Schüler:innenpaare verlassen kurzfristig die Klasse. Die restlichen Schüler:innen sammeln Begriffe, Formeln oder historische Personen. Das erste Paar darf hereinkommen und hat wenige Minuten Zeit. Eine:r umschreibt die Begriffe bzw. Formeln, die der / die andere erraten muss. Die Klasse passt währenddessen auf, ob in der Erklärung grobe Fehler auftauchen. Eine andere Variante ist „Wer bin ich?“ Dafür denkt sich die Gruppe eine historische Figur aus, die ein:e Schüler:in durch Ja-/Nein-Fragen erraten muss.

Klassenfahrten Nordsee

Mehr als Schietwetter

Diese Vorteile bietet die Nordsee für Sie:

  • Gute Anbindung aus ganz Deutschland
  • Das ideale Ziel für alle Klassen und jedes Alter
  • Unterbringung in weitläufigen Ferienanlagen, Jugendherbergen und Hostels
  • Tolle Sportprogramme sorgen für Abwechslung und Spaß

Streitgespräch/ Podiumsdiskussion

Argumentieren und andere von seiner Meinung zu überzeugen gehört zu den Fähigkeiten, die Schüler:innen unbedingt lernen sollten. Dafür ist in einer Vertretungsstunde Zeit: Die Klasse wird in zwei Gruppen eingeteilt und diskutiert zu einer klar definierten Fragestellung. Das können zum Beispiel ernste Fragen aus dem Politikunterricht sein, aber auch spaßige Fragen wie: Soll es in der Schule einen Casual Friday geben? Benötigt die Klasse eine Smoothie-Bar? Wichtig ist nicht das Diskussionsergebnis, sondern dass sich die Schüler:innen auf eine Debatte einlassen und auf Argumente ihrer Gegner reagieren können. Welcher Gruppe das besser gelingt, entscheidet eine Schüler:innenjury.

Wahr oder falsch?

Bei diesem Spiel lesen Sie vermeintliche Fakten vor, die wahr oder ausgedacht sein können. Schüler:innen stellen sich jeweils in eine Ecke des Klassenraums – je nachdem, ob sie die Aussage für richtig oder falsch halten. Wer daneben lag, muss sich setzen. Gespielt wird so lange, bis nur noch ein:e Schüler:in übrig ist.

Rasende Reporter

Wie gut kennen sich die Schüler:innen mit dem aktuellen Unterrichtsstoff aus? Das finden sie bei diesem Spiel heraus. Dafür wird die Klasse in zwei Gruppen eingeteilt: In Experten, die eine Pressekonferenz geben, und rasende Reporter:innen. Beide Gruppen dürfen sich kurz inhaltlich vorbereiten bzw. Fragen sammeln. Dann geht es los: Die Reporter:innen stellen Fragen zu einem Thema und bohren dabei so lange nach, bis die Expert:innen keine Antwort mehr kennen. Anschließend werden die Rollen umgekehrt und eine Presskonferenz zu einem neuen Thema wird abgehalten.

Do-it-yourself-Memory

Jede:r Schüler:in denkt sich einen Begriff und eine passende Erklärung dazu aus und schreibt beides jeweils auf eine Karte. Wie beim regulären Memory treten Schüler:innen gegeneinander an und müssen Paare finden. Eine Variante für große Gruppen ist Begriffs-Domino. Dafür sammeln Schüler:innen beispielsweise historische Ereignisse und schreiben sie auf eine Karte. Anschließend müssen sie eine Kette bilden. Wer glaubt, dass sein Ereignis als nächstes an der Reihe ist, stellt sich neben den letzten Schüler / die letzte Schülerin der Kette.

Winzgeschichten

Mit seinen Tiny Tales wurde Florian Meimberg auf Twitter berühmt und erhielt 2010 den Grimme Online Award. Wer die Kreativität seiner Schüler:innen fördern möchte, lässt sie ebenfalls sehr kurze Geschichte schreiben: Nämlich in einer Länge von maximal 140 Zeichen. Die Geschichten dürfen mit oder ohne Namen eingereiht werden. Am Ende lesen Sie diese laut vor.

Geschichten schreiben

Eine andere Möglichkeit, die Schüler :innen zu Kreativität anzuregen, ist das Schreiben nach Begriffen. Dafür notiert jede:r Schüler:in zunächst den Begriff, der ihm als erstes in den Sinn kommt – Namen sind ausgeschlossen. Anschließend sammelt die Lehrkraft die Begriffe ein und liest den Anfang einer Geschichte inklusive Orts-, Zeit- und Personenangabe vor. Danach zieht sie den ersten Begriff, den die Schüler:innen in ihre Geschichte einfließen lassen. Alle zwei bis drei Minuten wird ein neuer Begriff vorgelesen, bis alle kleinen Zettel aufgebraucht sind. Die anonym eingesammelten Geschichten werden am Ende vorgelesen.

Spielideen, bei denen die Schüler:innen in Bewegung geraten, hat das baden-württembergische Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik hier zusammengetragen.

Bildnachweis

  • Titelbild/ pixabay
  • Kreide in einem Eimer/ pixabay
  • Stift und Papier / pixabay

Über HEROLÉ

HEROLÉ mit Sitz in Dresden wurde 2002 gegründet und ist heute einer der drei größten Veranstalter von und Spezialist für nachhaltige Klassenfahrten in Deutschland. Dafür sprechen auch über 145.000 Teilnehmer, die jedes Jahr mit HEROLÉ auf Klassenfahrt gegangen sind. Mit der unternehmenseigenen Flotte von 17 modernsten Reisebussen werden über 100 Reiseziele in Deutschland und Europa angesteuert.

HEROLÉ Newsletter

Egal ob tolle Angebote oder wertvolle Tipps und Tricks rund um die Organisation Ihrer nächsten Klassenfahrt. Verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr und seien Sie ein Mal im Monat gut informiert. Für Sie natürlich komplett kostenfrei.

Nutzen Sie einfach das Newsletter-Anmeldeformular und geben Sie Anrede, Vorname, Name und E-Mail Adresse an, damit wir Ihnen die Neuigkeiten zusenden können.

Wenn Sie auf „Abonnieren“ klicken, akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung und bestätigen, diese gelesen zu haben.

Verwandte Kategorien

Kennen Sie schon unsere Lehrerleitfäden?

Kostenloser PDF-Download

Zusammen mit erfahrenen Schulbuchautoren aus dem Hause Klett MINT haben wir für Sie unsere Lehrerleitfäden erstellt. Darin finden Sie Tipps, wie Sie eine Klassenfahrt mit fachlichem Schwerpunkt gestalten können und welche Reiseziele dafür am besten geeignet sind!

Entdecken Sie jetzt unsere Unterrichtsanregungen für verschiedene Fächer, zum Beispiel:

  • Deutsch
  • Mathematik
  • Geschichte
  • Geografie
  • Biologie
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung