Virtuelle Realität: Der Unterricht von morgen

Durch die Ruinen des Kolosseums in Rom oder die Gemäldegalerien des Louvre in Paris spazieren, ohne das heimische Klassenzimmer zu verlassen? Virtual Reality macht es möglich. Doch dies sind nur zwei von vielen Möglichkeiten, wie sich VR-Brillen im Unterricht einsetzen lassen.
Durch die Ruinen des Kolosseums in Rom oder die Gemäldegalerien des Louvre in Paris spazieren, ohne das heimische Klassenzimmer zu verlassen? Virtual Reality macht es möglich. Doch dies sind nur zwei von vielen Möglichkeiten, wie sich VR-Brillen im Unterricht einsetzen lassen.
Ein Schüler mit einer VR-Brille im Unterricht.
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Virtuelle Realität und Erweiterte Realität: Die Unterschiede

Bei der Beschäftigung mit den neuen Welten stoßen Sie schnell auf zwei verschiedene Begriffe: Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR). Sie klingen gleich, doch sie sind es nicht. Augmented Reality bedeutet so viel wie „Erweiterte Realität“. Dabei stößt die reale Welt auf virtuelle Ergänzungen. Ein Beispiel: Sie unternehmen mit Ihren Schülern eine Klassenfahrt nach Rom und erkunden dort das Forum Romanum mit Hilfe einer Smartphone-App. Halten Schüler die Kamera ihrer Smartphones auf ein bestimmtes Gebäude, wird es Ihnen in seinem ganzen ursprünglichen Glanz vorgestellt. Animierte Figuren sitzen auf den Bänken des Senats und diskutieren auf Latein über Caesars neuen Gallien-Feldzug. So wird das alte Rom lebendig, während um Sie herum der Trubel des modernen Roms tobt und Ihnen die italienische Sonne auf den Kopf scheint.

Bei der virtuellen Realität wird eine komplett virtuelle Welt erschaffen. Statt mit Ihrer Klasse eine kostspielige Reise nach Rom zu unternehmen, setzen die Schüler:innen im Unterricht eine VR-Brille auf. Die Wirklichkeit wird ausgeblendet und sie scheinen nun wirklich im Rom auf dem Forum Romanum zu stehen – wahlweise in seinem heutigen Zustand oder zur Zeit von Julius Cäsar. Virtuelle Realität erlaubt also einerseits den Besuch anderer Städte und Länder und andererseits das Abtauchen in eine andere Welt. So wird nicht nur der Geschichtsunterricht lebendig. Konkrete Beispiele mit Unterrichtsmaterialien für verschiedene Schulfächer hält zum Beispiel der WDR AUF DIESER SEITE bereit.

Übrigens: Auch für angehende Lehrkräfte kann Virtuelle Realität eine wertvolle Hilfe sein. In einem Pilotprojekt standen Referendar:innen mithilfe einer VR-Brille einer aufsässigen Klasse mit Problemschüler:innen gegenüber und konnten so testen, wie sie mit dieser Situation zurechtkamen. Der bayerische Rundfunk berichtete darüber.

Virtuelle Realität im Unterricht: Die Voraussetzungen

Da eine einzelne VR-Brille im Schnitt etwa 500 Euro kostet, ist die Anschaffung eines Sets für eine ganze Schulklasse von vielen Schulen nicht zu stemmen. Eine Möglichkeit ist es, den Kauf über den DigitalPakt Schule der Bundesregierung zu finanzieren. Dazu muss ein entsprechendes didaktisches Konzept erarbeitet und eingereicht werden. Neben den Brillen selbst sind der Kauf eines entsprechenden leistungsstarken PCs und Lernsoftware erforderlich, die in die Kostenkalkulation mit einbezogen werden müssen.

Schneller und günstiger lässt sich Virtuelle Realität im Schulunterricht mit Cardboards für das eigene Smartphone erzeugen. Entsprechende Cardboards, die gemeinsam mit der Google Cardboards App verwendet werden können, gibt es von mehreren Anbietern ab etwa 10 Euro pro Stück.

Natürlich muss sich auch die Lehrkraft mit VR auskennen, damit sie Virtuelle Realität im Unterricht einsetzen kann. Mittlerweile gibt es entsprechende Online-Schulungen, in denen Lehrkräfte die Unterschiede zwischen Virtual Reality und Augmented Reality erkennen und lernen, wie sie ihre eigenen VR-Touren zusammenstellen.

Welche Vorteile hat der Einsatz von Virtueller Realität im Unterricht?

Virtuelle Realität lässt sich in fast allen Schulfächern sinnvoll einsetzen. Mit Hilfe der VR-Brille erkunden Schüler:innen berühmte Sehenswürdigkeiten in aller Welt, Kunstausstellungen und Museen oder unternehmen eine Wanderung in einen brodelnden Vulkan oder in eine Salzabbaukammer aus der Bronzezeit. Als während der Corona-Pandemie gar keine Klassenfahrten möglich waren, haben einige unserer Partner ihre eigenen virtuellen Stadtführungen durchgeführt, damit Schüler:innen zumindest gedanklich einmal verreisen konnten.

Unsere Angebote

Finden Sie hier Ihre perfekte Klassenfahrt.

In den naturwissenschaftlichen Fächern und in Mathematik trägt VR dazu bei, räumliches Denken zu verbessern. Sie erleben geometrische Figuren, die menschliche DNA und chemische Moleküle in dreidimensionaler Form und können sie gemeinsam im virtuellen Raum bearbeiten.

Wie einfach und unterhaltsam das Agieren in virtueller Realität sein kann, beweist das seit Jahren populäre Computerspiel Minecraft. Mit Hilfe einer VR-Brille können sich Schüler:innen komplett in der dreidimensionalen virtuellen Realität des Spiels bewegen und so ganz neue Aspekte entdecken. Minecraft VR ist auch für die Schulunterrichtsversion möglich.

Schüler:innen werden selbst kreativ tätig und gestalten ihre eigene virtuelle Realität mit Hilfe von Fotos und Videos. Eine großartige Idee für eine Projektwoche, bei der verschiedene Unterrichtsfächer mit einbezogen werden. Schüler:innen, die aus anderen Städten oder Länder hinzugezogen sind, können zum Beispiel mit Hilfe von expeditionspro einen Rundgang durch ihre alte Heimatstadt arrangieren und diese den Mitschülern vorstellen.

Sollte ein Schüler längere Zeit krank sein, kann er sich auf virtuellem Weg in den Unterricht einklinken. Er fühlt sich nicht länger als ein stummer Beobachter per Webcam, sondern als sei er wirklich im Zimmer anwesend.

Virtuelle Realität auf Klassenfahrten: TimeRide

TimeRide ist ein Unternehmen, das sich auf Virtual Reality Führungen mit geschichtlichem Schwerpunkt spezialisiert hat. TimeRide bietet Schüler:innen auf Klassenfahrten in Köln, Frankfurt, Berlin, Dresden und München die einzigartige Möglichkeit, in die Vergangenheit einzutauchen und historische Ereignisse hautnah zu erleben.

Begeben Sie sich in das voller Optimismus geprägte Köln zur Zeit der goldenen Zwanziger, oder erfahren Sie in Frankfurt auf einer Zeitreise ins 19. Jahrhundert mehr darüber, wie es zu einer riesigen Handelsmetropole wurde!

Durch hochwertige VR-Technologie und fachkundige Guides ermöglicht TimeRide eine immense Lernerfahrung, die den Schüler:innen hilft, Geschichte auf lebendige und fesselnde Weise zu verstehen.

Mit TimeRideGO! ist sogar eine Stadtführung mit VR-Brillen zu verschiedenen Originalschauplätzen möglich. Dadurch erleben Sie vor Ort einen eindrucksvollen Vorher-Nachher-Vergleich zwischen damals und heute. Auch bei uns können Sie in Berlin, Dresden, Köln, Frankfurt und München dieses Programm für Ihre nächste Klassenfahrt buchen!

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Linksammlung

Bildnachweis

  • Titelbild: Schüler im Unterricht mit VR-Brille Gorodenkoff /shutterstock.com
  • VR Brille: Vinicius „amnx“ Amano /UNSPLASH
  • Schüler mit VR-Brille malt: Billetto Editorial/ Unsplash
  • Schülerin mit VR-Brille vor einer Moschee: franz12/ shutterstock.com

Über HEROLÉ

HEROLÉ mit Sitz in Dresden wurde 2002 gegründet und ist heute einer der drei größten Veranstalter von und Spezialist für nachhaltige Klassenfahrten in Deutschland. Dafür sprechen auch über 145.000 Teilnehmer, die jedes Jahr mit HEROLÉ auf Klassenfahrt gegangen sind. Mit der unternehmenseigenen Flotte von 17 modernsten Reisebussen werden über 100 Reiseziele in Deutschland und Europa angesteuert.

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