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HEROLÉ FAQ

Oft gestellte Fragen...

Im Folgenden finden Sie eine kleine Zusammenstellung der Fragen, die uns oft gestellt werden und natürlich auch die passenden Antworten. Darüber hinaus stehen wir Ihnen gern für weitere Fragen und Informationen zur Verfügung.

ANGEBOT & BUCHUNG

Wie kann ich eine Klassen- oder Gruppenreise anfragen?

Wählen Sie auf unserer Website eines unserer rund 100 Reiseziele in Europa aus und folgen Sie den Schritten zur Angebotsanfrage. Nach Eingang Ihrer Anfrage senden wir Ihnen eine erste Übersicht per E-Mail. Daraus erstellen wir gern ein konkretes, buchbares Angebot. Die Bearbeitungszeit beträgt etwa 5–7 Werktage.

Wie lange ist mein Angebot gültig?

Die Gültigkeit Ihres Angebots hängt von den Verfügbarkeiten bei Unterkunft und Transport ab. Details finden Sie direkt in Ihrem persönlichen Angebot unter „Meine Angebote“ im Kundenportal meinHEROLÉ.

Kann ich das Angebot ändern lassen (z. B. Unterkunft oder Reisedauer)?

Ja, gerne! Sie können Änderungswünsche wie eine andere Unterkunft oder eine kürzere/längere Reisezeit direkt in meinHEROLÉ angeben oder sich an Ihre:n Kundenberater:in wenden. Wir prüfen die Möglichkeiten und melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück.

Das Angebot ist mir zu teuer – was kann ich tun?

Wenn der Preis zu hoch ist, prüfen wir gern Alternativen, z. B. Reisen in der Nebensaison, eine gemeinsame Fahrt mit einer Parallelklasse oder günstigere Transportmittel.

Was ist, wenn wir keine Schulklasse sind?

Auch Gruppen wie Chöre, Sportvereine oder Orchester können gern mit uns reisen – wir haben passende Angebote für jede Gruppe.

Gibt es eine Mindestteilnehmerzahl?

Ja, unsere Gruppenreisen sind ab mindestens 17 Personen buchbar.

Kann ich eine Reservierungsoption verlängern?

Wenn möglich, verlängern wir Ihre Option gern. Bitte kontaktieren Sie Ihre:n Kundenberater:in über meinHEROLÉ.

Gibt es Freiplätze für Begleitpersonen?

Ja, in Ihrem Angebot ist eine bestimmte Anzahl an Freiplätzen enthalten. Diese können im Rahmen der Angebotserstellung angepasst werden.

Benötige ich Einverständniserklärungen?

Vor der Buchung sollten Sie Einverständniserklärungen aller Erziehungsberechtigten einholen. Eine Vorlage erhalten Sie von Ihrer/m Kundenberater:in.

Wie buche ich meine Reise?

Eine feste Buchung ist ausschließlich online möglich. Klicken Sie dazu in meinHEROLÉ auf den Button „JETZT BUCHEN“

TEILNEHMER & ÄNDERUNGEN NACH BUCHUNG

Können weitere Teilnehmer:innen nachgemeldet werden?

Prinzipiell ja, Voraussetzung ist aber die Verfügbarkeit bei unseren Partnern. Bitte melden Sie zusätzliche Teilnehmer:innen bis spätestens sechs Wochen vor Reisebeginn über meinHEROLÉ. Kurzfristigere Nachmeldungen sind nur im Ausnahmefall möglich und ebenfalls abhängig von freien Kapazitäten.

Können Teilnehmer:innen getauscht werden?

Ja, solange sich die Geschlechterverteilung nicht ändert und keine Leistungen mit namentlicher Buchung enthalten sind (z.B. bei Flugreisen). Andernfalls prüfen wir die Möglichkeiten individuell.

Was mache ich, wenn ich Teilnehmer:innen stornieren muss?

Stornierungen nehmen Sie in meinHEROLÉ unter dem Menüpunkt „Teilnehmerdaten“ vor. Informationen zu Stornierunsgskosten finden Sie in Ihrer Buchungsbestätigung. Prüfen Sie auch, ob eine Reiserücktrittsversicherung besteht. Die Stornierungsabrechnung zur Einreichung bei der Versicherung erhalten Sie von uns im Anschluss - je nach gewähltem Zahlungsmodell (Gesamt- oder Einzelabrechnung) an Sie oder direkt an die betreffende Person.

Wie ändere ich den/die Reiseanmelder:in?

Dafür benötigen wir ein ausgefülltes Formular mit Unterschrift beider Beteiligten. Dieses finden Sie in meinHEROLÉ unter „Teilnehmerdaten“.

Warum muss ich Teilnehmerdaten übermitteln?

Als Veranstalter sind wir verpflichtet, eine vollständige Passagierliste zu führen. Für bestimmte Transportmittel (z. B. Flug) sind zusätzliche Daten erforderlich. Die Datenübermittlung erfolgt ausschließlich über meinHEROLÉ.

PROGRAMM & ZUSATZLEISTUNGEN

Wie kann ich Programmpunkte ändern oder hinzufügen?

Sie können Programmänderungen direkt in meinHEROLÉ unter „Meine Reisen“ anfragen. Zusatzleistungen können bis sechs Wochen vor Reisebeginn nachgebucht werden. Wir empfehlen jedoch eine frühzeitige Buchung.

Wie melde ich besondere Verpflegungswünsche?

Bitte teilen Sie uns Unverträglichkeiten, vegetarische Ernährung etc. spätestens drei Wochen vor Reisebeginn mit. Tragen Sie diese bitte in meinHEROLÉ, unter dem Menupunkt Teilnehmerdaten ein.

VERSICHERUNG

Wie buche ich eine Versicherung?

Nach Erhalt Ihrer Buchungsbestätigung können Sie die Versicherung bis 30 Tage vor Reisebeginn über meinHEROLÉ abschließen. Die Versicherung wird erst nach Zahlung wirksam. Bei Gesamtabrechnung durch die Lehrkraft für alle oder einzelne Teilnehmer:innen (dann namentliche Meldung), bei Einzelabrechnung durch jede Person selbst.

Wie funktioniert der Versicherungsabschluss bei mehreren Kindern?

Sie können die Versicherung nur für alle von Ihnen verwalteten Personen gemeinsam oder für niemanden abschließen (z. B. bei Geschwistern).

Was kostet die Versicherung und was ist enthalten?

Die Prämie richtet sich nach dem Reisepreis. Details zu den Leistungen finden Sie in den Versicherungsinformationen in meinHEROLÉ.

ZAHLUNG & ERSTATTUNG

Wann ist die Anzahlung fällig?

Die Anzahlung (in der Regel 20 %, bei Flugreisen 50 %) sowie die Versicherungskosten sind innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Buchungsbestätigung zu zahlen.

Wann ist der Restbetrag fällig?

Die Restzahlung ist spätestens 28 Tage vor Reisebeginn zu leisten. Erst nach vollständigem Zahlungseingang erfolgt die Bereitstellung der Reiseunterlagen.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Sie können per Überweisung, PayPal oder Kreditkarte zahlen. Details finden Sie in meinHEROLÉ.

Kann ich in Raten zahlen?

Leider bieten wir keine Teil- oder Ratenzahlung an – nur Anzahlung und Restzahlung

Wie kann ich eine Erstattung anfordern?

Überzahlungen können Sie direkt über meinHEROLÉ unter dem Punkt „ERSTATTUNG ANFORDERN“ melden. Wir prüfen Ihr Anliegen gern.

Was gilt bei Übernahme der Reisekosten durch das Amt?

Bitte senden Sie den Nachweis der Kostenübernahme mit Ihren Reisedaten an kontakt@herole.de. Beachten Sie, dass Versicherungskosten unabhängig davon fristgerecht gezahlt werden müssen.

Ich habe eine Mahnung erhalten – was tun?

Prüfen Sie bitte in meinHEROLÉ, ob alle Rechnungen (Anzahlung, Restzahlung, Versicherung) bezahlt wurden. Falls nicht, holen Sie dies bitte nach. Es kann sein, dass sich Zahlung und Mahnung überschnitten haben.

Was passiert, wenn eine Zahlung ausbleibt?

Der gesamte Reisepreis muss bis zur Frist gezahlt sein – unabhängig davon, ob Sie die Kosten für die gesamte Gruppe, oder die Teilnehmenden direkt zahlen. Reiseunterlagen können erst nach vollständiger Zahlung bereitgestellt werden.

KUNDENPORTAL meinHEROLÉ

Wie registriere ich mich?

Sie erhalten nach Ihrer ersten Anfrage einen Registrierungslink. Prüfen Sie ggf. Ihren Spam-Ordner.

Ich habe mein Passwort vergessen – was jetzt?

Sie können ein neues Passwort über den „Passwort vergessen?“-Link anfordern oder sich alternativ per Login-Link anmelden.

Ich sehe meine Reise nicht – woran liegt das?

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie sich mit der gleichen E-Mail-Adresse registriert haben, über die Sie auch die Buchungsbestätigung erhalten haben. Eine Änderung Ihrer E-Mail-Adresse ist in meinHEROLÉ unter „Mein Konto“ → „Meine Daten“ möglich.

UNTERLAGEN & REISEABLAUF

Wann erhalte ich meine Buchungsbestätigung?

Die Buchungsbestätigung erhalten Sie in der Regel innerhalb von zwei Wochen nach Buchung.

Wann und wie erhalte ich meine Reiseunterlagen?

Etwa 14 Tage vor Abreise, sofern der vollständige Reisepreis bezahlt wurde. Tickets (z. B. Bahn/ÖPNV) senden wir ggf. postalisch an den/die Reiseanmelder:in. Die restlichen Reiseunterlagen stehen zum Ausdrucken im Kundenportal bereit. Eltern und Schüler:innen erhalten keine eigenen Unterlagen.

Wo finde ich den Reiseablauf?

In meinHEROLÉ finden Sie den Reiseplan unter „REISEABLAUF“ mit allen Uhrzeiten, Treffpunkten und Adressen.

Wo finde ich Informationen zu Bettwäsche / Handtücher / Kaution / Kurtaxe?

Informationen zur Unterkunft finden Sie in Ihrem Angebot, in der Buchungsbestätigung sowie in meinHEROLÉ.

Gibt es Informationen zur Zimmerverteilung?

Oft ja – wir senden Ihnen die vorläufige Zimmerverteilung per E-Mail zu, wenn sie uns vorliegt. Dies geschieht oft erst ca. 1 Woche vor Reisebeginn. Änderungen durch die Unterkunft sind jedoch bis zur Anreise möglich.

TRANSPORT & GEPÄCK

Hat der Bus eine Toilette?

Fernreisebusse verfügen in der Regel über eine Toilette – diese sollte jedoch nur im Notfall benutzt werden. Es werden ausreichend Pausen eingeplant.

Steht der Busfahrer für Ausflüge zur Verfügung?

Der Bus steht im Rahmen der gebuchten Freikilometer zur Verfügung. Bitte sehen Sie in Ihrer Buchungsbestätigung nach, ob Sie Freikilometer inklusive haben. Bitte sprechen Sie Ihre Wünsche mit dem Fahrer vor Ort ab – unter Einhaltung der gesetzlichen Lenk- und Ruhezeiten kann er Ihre Ausflugswünsche ermöglichen.

Was darf ich für Gepäck mitnehmen?

Bitte verzichten Sie bei Bus- und Bahnreisen auf Hartschalenkoffer. Flexible Reisetaschen oder kleine Trolleys (max. 55×40×25 cm) sind besser geeignet. Details für Flugreisen finden Sie in Ihrer Buchungsbestätigung.

Kann ich nachträglich Fluggepäck buchen?

Ja, bis 6 Wochen vor Reisebeginn – ausschließlich durch die buchende Lehrkraft über meinHEROLÉ.

SONSTIGES

Ich habe einen Gegenstand verloren oder vergessen – was tun?

Bitte melden Sie sich über meinHEROLÉ, damit wir Ihnen weiterhelfen können.

Wo finde ich die Reisebedingungen?

Unsere AGB finden Sie unter www.herole.de/reisebedingungen.

Wie reiche ich eine Beschwerde ein?

Bitte wenden Sie sich direkt an Ihre:n Ansprechpartner:in oder senden Sie eine E-Mail an kontakt@herole.de.

Gibt es eine Notrufnummer während der Reise?

Ja, die 24h-Notrufnummer erhält die buchende Lehrkraft mit den Reiseunterlagen.

Brauche ich ein Visum?

Informieren Sie sich bitte rechtzeitig über die Einreisebestimmungen beim Auswärtigen Amt oder der Botschaft Ihres Reiseziels. 

Arbeitet HEROLÉ mit Reisebüros zusammen?

Nein, unsere Reisen erfordern eine enge Abstimmung mit Lehrkräften. Daher erfolgt der Vertrieb ausschließlich direkt.

Hilfe & Kontakt

+49 351 888789-100 09:00 bis 18:00 Uhr (Mo – Fr)

kontakt@herole.de
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Unsere Vorteile
  • Spezialreiseveranstalter für nachhaltige Klassenfahrten
  • Reisepreis bleibt gleich, auch wenn Teilnehmende ausfallen
  • Preisgarantie für Bus-, Fernbus- und Bahnreisen
  • Zeit sparen: Wir sammeln das Geld für Sie ein
  • Eigene Busflotte und erfahrenes Buspersonal
  • Kundenportal für Lehrkräfte und Eltern
  • 1 € pro Teilnehmendem für Bildungsprojekte
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