Vom Billigfluganbieter zum Spezialisten für nachhaltige Klassenfahrten

Gehen Sie mit uns auf eine kleine Zeitreise zurück zu den Anfängen von HEROLÉ: Lesen Sie, wie in den vergangenen 20 Jahren aus einer „Two Men Show“, einer der erfolgreichsten deutschen Klassenfahrtenanbieter wurde.
Gehen Sie mit uns auf eine kleine Zeitreise zurück zu den Anfängen von HEROLÉ: Lesen Sie, wie in den vergangenen 20 Jahren aus einer „Two Men Show“, einer der erfolgreichsten deutschen Klassenfahrtenanbieter wurde.
Letzter Nächster Lesezeit 5 Min.

Olé – Auf zur Klassenfahrt mit HEROLÉ!

Es war 2002 als sich die beiden Schulfreunde und heutigen Geschäftsführer Carsten Herold und Franz Olender mit gerade einmal Anfang 20 zusammentaten und die Idee, eigene Schul- und Gruppenfahrten zu organisieren, in die Tat umsetzten. Dabei sah die berufliche Laufbahn der beiden zunächst etwas anderes vor: Carsten wollte ursprünglich Lehrer werden und Franz hatte ein angefangenes Jurastudium vorzuweisen. Gemeinsam entschieden sich aber, lieber etwas eigenes auf die Beine stellen und Lehrkräfte sowie Schüler:innen mit abwechslungsreichen Klassenfahrten zu begeistern.

Der Firmenname war auch schnell gefunden: Er setzt sich aus den Kürzeln der beiden Nachnamen zusammen und hat – damit es besser klingt – noch einen akzentuierten Strich am Ende bekommen. Und was könnte passender für Klassenfahrten sein als die Anlehnung an einen Ausruf, der schlicht mit „Hurra“ übersetzt werden kann und Begeisterung ausdrückt? Eben, einfach HEROLÉ!

Das Ziel fest im Blick…

Die ersten Jahre als zunächst unbekannter Klassenfahrtenveranstalter auf dem Markt waren äußerst herausfordernd. Das Vertrauen der Lehrkräfte musste erst einmal gewonnen werden. Doch die beiden Jungunternehmer bewiesen von Anfang an das richtige Gespür für gute Klassenfahrten und brachten zudem eine große Portion Leidenschaft mit: Sonne, Strand und Party sind zwar schön, als einzige Programmpunkte für eine Klassenfahrt verschenken sie aber wichtiges Potenzial. Denn Klassenfahrten sind die perfekte Gelegenheit, um die Freude der Schüler:innen am eigenständigen Lernen wieder zu erwecken. „Unser Ziel ist es, mit innovativen Bildungsinhalten ein Erlebnis zu schaffen, welches für alle Beteiligten noch lange in positiver Erinnerung bleibt“, so Carsten Herold. Möglich macht dies unter anderem die Buchung nach dem Baukastenprinzip: Lehrer:innen wählen sich ihre Programmpunkte und Unterkünfte aus einem umfangreichen Angebot einfach selbst aus. Das Ergebnis: Eine individuelle und maßgeschneiderte Klassenfahrt!

Eigene Busflotte als Startschuss für den Erfolg

Bereits 2005 sicherte sich HEROLÉ mit dem Kauf des ersten eigenen Reisebusses ein Alleinstellungsmerkmal in der Branche. Als einziger Klassenfahrtenveranstalter mit eigener Busflotte gehören mittlerweile 18 moderne Reisebusse zum Unternehmen. Die erfahrenen Busfahrer:innen verfügen nicht nur über Zielgebietskenntnisse, sondern durchlaufen auch regelmäßig Fahrsicherheitstrainings und Schulungen, um die Sicherheit unterwegs in hohem Maß zu garantieren. Ein Team von festangestellten Busdisponenten und Busdisponentinnen mit langjähriger Erfahrung kümmert sich um die korrekte Abwicklung. Zudem besteht enger Kontakt zu ausgewählten Partnerunternehmen in ganz Europa, die HEROLÉ bei den zahlreichen Klassenfahrten unterstützen.

Qualität und Service bringen HEROLÉ gute Noten ein

Mit dem Einzug des Internets und der Billigflugangebote kam nach 2005 der weitere Erfolg für HEROLÉ. Wurden die eigenen Angebote vorher noch teilweise persönlich in den Schulen bei Lehrerkonferenzen vorgestellt, war die Buchung von Klassenfahrten für Lehrkräfte jetzt viel einfacher als zuvor. Trotz günstiger Preise stand ein Kriterium aber stets an oberster Stelle: „Die Qualität unserer Angebote ist oftmals wichtiger als das Reiseziel selbst“, betont Franz Olender. Dazu besuchen die Kundenberater:innen regelmäßig die angebotenen Unterkünfte und überzeugen sich persönlich von den eigenen Programmleistungen. Und auch in Sachen Service nahm HEROLÉ den buchenden Lehrer:innen bereits frühzeitig jede Menge Arbeit ab: So wurde 2007 das eigens entwickelte Servicepaket mit dem Siegel der Initiative „Servicequalität Deutschland“ ausgezeichnet. Damit wird den Lehrkräften der Informationsfluss, die Zahlungsabwicklung (Stichwort: Einzelabrechnung mit den Teilnehmern und Teilnehmerinnen) sowie die Bearbeitung von Nach- und Abmeldungen erleichtert.

Mit innovativen Ideen auf der Erfolgswelle

Und auch als HEROLÉ 2015 bereits zu den größten Anbietern für Klassenfahrten in Deutschland zählte, stand der Innovationsgeist nicht still. So wurde in diesem Jahr erstmals und exklusiv von HEROLÉ der kostenlose Frühbucher-Service angeboten. Damit konnten Lehrer:innen bereits ein Jahr im Voraus risikolos ihre Wunschreise buchen, ohne nachträgliche Preisanpassungen fürchten zu müssen, sollte die Teilnehmerzahl geringer ausfallen als angegeben. Für seine innovativen Produkte sowie das soziale und regionale Engagement wurde HEROLÉ 2015 als einer der TOP 5 von 67 „Unternehmer des Jahres“ in Sachsen nominiert. Gleichzeitig begann 2015 das erste Engagement im Bereich Klimaschutz durch die Unterstützung der gemeinnützigen Organisation myclimate und deren Klimaschutzprojekte.

Ebenso war HEROLÉ in Sachen Marketing in den vergangenen Jahren mutig genug, neue Wege zu gehen. Bereits 2014 wurde mit der Aktion #KLASSENFAHRTDIARY ein erfolgreicher Reiseblogger mit unterschiedlichen Klassen auf Klassenfahrt geschickt, um direkt vor Ort von den Erlebnissen, Eindrücken und Erfahrungen zu berichten. Eine unvergleichliche Aktion, die aufgrund ihres phänomenalen Erfolges 2015 noch einmal wiederholt wurde. Und obwohl die Reisen bereits einige Jahre her sind, macht es auch heute noch Spaß, die Videos zu #klassenfahrtdiary auf dem YouTube-Kanal von HEROLÉ zu schauen.

Nachhaltig in die Zukunft

Bereits im Businessplan zur Gründung von HEROLÉ steht geschrieben: „HEROLÉ Reisen – ein Unternehmen mit einer idealistischen Vision: Menschen glücklich machen.“ Und dieses Ziel verfolgt HEROLÉ bis heute erfolgreich, wie die zahlreichen positiven Erfahrungen von Lehrkräften und Schüler:innen beweisen. Neben dem Bestreben, Reisen mit einer hohen Qualität zu fairen Preisen anzubieten, wurde die Unternehmensphilosophie um das Thema Nachhaltigkeit ergänzt. „Wir wollen als Reiseveranstalter für Klassenfahrten mit unserem Engagement für den Klimaschutz ein Zeichen setzen und andere inspirieren“, erklärt Carsten Herold. Gemeinsam mit myclimate unterstützte HEROLÉ ab 2015 das Klimaschutzprojekt „Sauberes Trinkwasser für Schulen und Haushalte durch Filtersysteme“ und konnte dadurch zum CO2-Ausgleich seiner Klassenfahrten beitragen. Doch da bei dieser Methode nur indirekt Kohlendioxid ausgeglichen wird, war diese Form der CO2-Kompensation irgendwann nicht mehr genug.

Seit 2019 schützt der Klassenfahrtenveranstalter deshalb zusammen mit der Naturschutzstiftung Wilderness International bedrohte REGENWALDFLÄCHEN IN KANADA UND PERU vor der Abholzung. Doch HEROLÉ übernimmt nur einen Großteil der CO2-Kompensationen, denn gleichzeitig soll Lehrkräften und Schüler:innen der Raum gegeben werden, sich mit dem eigenen Einfluss auf die Umwelt auseinanderzusetzen. Bereits bei der Preiskalkulation auf der Webseite wird daher zusätzlich der CO2-Ausstoß jeder Reise angezeigt. Somit kann durch die Auswahl einer anderen Anreiseart oder Unterkunft gezielt der eigene CO2-Fußabdruck beeinflusst werden. Und noch besser: Klassen können durch die Zahlung eines (meist geringen) Mehrbetrages ihre Reise zu 100 % klimakompensiert gestalten und damit aktiv zum Regenwaldschutz beitragen!

Zusätzlich entwickelte HEROLÉ komplett NACHHALTIGE KLASSENFAHRTEN, die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mit Spaß und Erholung perfekt kombinieren. Reiseziele in Deutschland und Europa warten dabei mit exklusiven Angeboten zu den Schwerpunkten Klima, Ernährung, Natur- & Umweltschutz. Und wer lieber erstmal klein anfangen möchte, kann einzelne BNE-Programmpunkte auch zu einer „herkömmlichen“ Klassenfahrt dazu buchen.

Doch nicht nur nach außen, auch nach innen setzt HEROLÉ Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit: Das Unternehmen beschäftigt eine eigene Nachhaltigkeitsbeauftragte, welche die internen Prozesse im Sinne des Umweltbewusstseins stets analysiert und optimiert. Zudem setzen alle Mitarbeiter:innen von HEROLÉ mit ihrer täglichen Tasse Kaffee oder Tee ein Zeichen im Sinne der Nachhaltigkeit. In den hauseigenen Teeküchen gibt es nämlich ausschließlich nachhaltigen Tee und Kaffee des Berliner Unternehmens KarmaKollektiv. Mit dem Kauf dieser Produkte werden soziale, inklusive und ökologische Projekte weltweit und lokal unterstützt. Für die kommenden Jahre sind bei HEROLÉ weitere Maßnahmen, wie beispielsweise regionale Aufforstungsprojekte am Firmensitz, geplant.

Bildnachweis

  • Titel: HEROLÉ
  • Regenwald Peru: Wilderness International / © Robert Marc Lehmann

Verwandte Beiträge

Unsere kostenlosen Angebote

Über HEROLÉ

HEROLÉ mit Sitz in Dresden wurde 2002 gegründet und ist heute einer der drei größten Veranstalter von und Spezialist für nachhaltige Klassenfahrten in Deutschland. Dafür sprechen auch über 145.000 Teilnehmer, die jedes Jahr mit HEROLÉ auf Klassenfahrt gegangen sind. Mit der unternehmenseigenen Flotte von 17 modernen Reisebussen werden über 100 Reiseziele in Deutschland und Europa angesteuert.

HEROLÉ Newsletter

Egal ob tolle Angebote oder wertvolle Tipps und Tricks rund um die Organisation Ihrer nächsten Klassenfahrt. Verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr und seien Sie ein Mal im Monat gut informiert. Für Sie natürlich komplett kostenfrei.

Nutzen Sie einfach das Newsletter-Anmeldeformular und geben Sie Anrede, Vorname, Name und E-Mail Adresse an, damit wir Ihnen die Neuigkeiten zusenden können.

Wenn Sie auf „Abonnieren“ klicken, akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung und bestätigen, diese gelesen zu haben.

Verwandte Kategorien