Lehrerblogs: Einblicke in den Alltag

Von einem Beruf glauben Menschen so viel zu wissen wie vom Lehrerberuf. Schließlich ist jeder mal zur Schule gegangen und hat Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Lehrkräften gemacht. Doch wie sieht der Alltag wirklich aus? In zahlreichen lesenswerten Blogs berichten Lehrer und Lehrerinnen vom alltäglichen Wahnsinn an den Schulen des Landes.
Von einem Beruf glauben Menschen so viel zu wissen wie vom Lehrerberuf. Schließlich ist jeder mal zur Schule gegangen und hat Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Lehrkräften gemacht. Doch wie sieht der Alltag wirklich aus? In zahlreichen lesenswerten Blogs berichten Lehrer und Lehrerinnen vom alltäglichen Wahnsinn an den Schulen des Landes.
Wie viel arbeite ich tatsächlich? Ein Tagebuch gibt Aufschluss darüber.
Letzter Nächster Lesezeit 5 Min.

Lehrerblogs räumen mit Klischees auf

„Der Lehrer hat morgens recht und nachmittags frei“ ist eines der beliebtesten Klischees über den Lehrerberuf. Mit der Realität hat er nicht viel zu tun. Doch außer bei mehrtägigen Klassenfahrten bleibt der Kontakt zu den Lehrkräften stark eingeschränkt und so mancher Schüler staunt, wenn sich der ruhige Mathelehrer auf einmal als Genie an der Gitarre entpuppt oder die Deutschlehrerin alle beim Tischtennis alt aussehen lässt. In zahlreichen Blogs geben engagierte Lehrer einen Einblick in ihren Berufsalltag und vermitteln so die Realität hinter den unzähligen Klischees. Sie beschreiben offen, welche Probleme ihnen Ärger machen und worüber sie sich freuen. Außerdem halten sie oft wertvolle Tipps für potenzielle Berufseinsteiger bereit und teilen erfolgreiches Arbeitsmaterial. Hier haben wir eine Auswahl an Blogs aus verschiedenen Schulbereichen und Fächern zusammengestellt.

Allgemeine Lehrerblogs

Seit über zehn Jahren betreibt der Gesamtschullehrer Jan-Martin Klinge den sehr erfolgreichen Halbtagsblog.de, der die unterschiedlichsten Themen abdeckt. Er stellt verschiedene Projekte aus seinen drei Fächern Physik, Mathematik und Technik vor und berichtet im Reisetagebuch von miterlebten Klassenfahrten. Dazu hält er zahlreiche Downloads und eigene Publikationen bereit. 2017 wurden er und seine Mitstreiter an der Gesamtschule Eiserfeld für das Projekt „Lerntheken in Mathematik“ mit dem Deutschen Lehrerpreis ausgezeichnet.

Bob Blume ist als Netzlehrer auf sämtlichen Social-Media-Kanälen aktiv. Er nimmt regelmäßig Videos für YouTube und Podcasts auf und hat mehrere Bücher veröffentlicht. Seine Website ist weit mehr als ein Blog, doch in der Rubrik Vermischtes bloggt er noch immer über verschiedene aktuelle Themen und persönliche Gedanken.

Hanjo Iwanowitsch schreibt schon seit 2002 auf ats20.de über verschiedene Themen vom Schulalltag über Politik bis zu privaten Hobbys. Für Lehrkräfte hält er Materialsammlungen bereit, für Schüler eine amüsante Liste an FAQ zum Schulalltag.

Frau Freitag hat sich einen Namen als Bloggerin und engagierte Lehrerin an einer sogenannten Problemschule gemacht. Teile des Blogs wurden unter den Titeln Chill mal, Frau Freitag und Voll streng, Frau Freitag! zu Bestsellern.

Thomas Rau unterrichtet Deutsch, Informatik und Englisch an einem bayerischen Gymnasium. In seinem Blog herr-rau.de berichtet er seit Jahren aus dem Schulalltag.

Eine weitere schon lange aktive Bloggerin ist die Mathematik- und Physiklehrerin Andrea Frick aus der Südpfalz mit ihrem Blog serendipita.org, in dem sie mal auf Deutsch und mal auf Englisch über verschiedene Themen schreibt. Maik Riecken ist studierter Deutsch– und Chemielehrer und dazu als medienpädagogischer Berater aktiv. Neben Beiträgen zu seinen Fächern gibt er auf seinem Blog riecken.de viele wertvolle Tipps zur Unterrichtsgestaltung und zum Umgang mit moderner Technik.

Weniger ein privater Blog als eine Sammlung aktueller Arbeitsmaterialien ist die Seite Lehrerrundmail.de von Holger Hunger aus Poppenhausen, Systembetreuer der Pestalozzi-Förderschule Schweinfurt. Wer Ideen für Projekte oder Arbeitsblätter sucht, findet hier etwas für die unterschiedlichsten Fächer.

Muttiheft ist ein in flottem Ton geschriebener Blog der Berliner Lehrerin Jennifer Stier, die „aus dem Leben einer Mama zwischen Lehrerzimmer und Bällebad“ berichtet.

Fachspezifische Blogs und Digitale Schulthemen

Jochen Lüders ist Englisch- und Sportlehrer und konzentriert sich in seinem Blog unter jochenlueders.de auf seine beiden Fächer. Englischlehrer finden hier eine ganze Reihe hilfreicher Tipps und Links. Sportlehrer auf der Suche nach interessanten Übungen können sich seine Sportvideos auf YouTube ansehen.

Der Frankfurter Gymnasiallehrer Torsten Larbig ist gleichzeitig Lehrbeauftragter für Mediendidaktik an der TU Darmstadt. In seinem Blog herrlarbig.de geht es vor allem um Literatur und Deutsch, manchmal auch um die Digitalisierung an deutschen Schulen.

Apropos Digitalisierung in der Schule: hier empfiehlt sich der Blog von Junglehrerin Nina Toller Toller Unterricht. Sie ist außerdem ein gern gesehener Gast bei Podiumsdiskussionen, gibt Interviews, hält Vorträge und gibt Workshops.

Nicht zu vergessen: Vedducation, der Blog von Jan Vedder, selbst Lehrer an einer Oberschule und Pädagogischer Seminarleiter am Studienseminar in der Region Hannover. Schwerpunkt auf seinem Blog sind Themen wie die Schul- und Unterrichtsentwicklung rund um das Lernen unter den Bedingungen der Digitalisierung und einer Schule im Wandel.

Matthias Heil unterrichtet katholische Religion an der Winfriedschule Fulda und widmet sich in seinem Blog matthiasheil.de religiösen und theologischen Fragen, die auch für andere Religionslehrer von Interesse sein können.

Frank Schumann ist nicht nur Mathe- und Physiklehrer, sondern war auch neun Jahre lang Institutsleiter des ersten privaten Instituts für Schulmathematik, Math-College. Ein Hauptaugenmerk liegt auf dem Einsatz moderner Medien und Technologien und in seinem privaten Blog bietet er viele Vorschläge und Ideen für den Mathematik-Unterricht.

Herr Weese sein Blog ist der persönlich geschriebene und sehr unterhaltsame Blog eines bayerischen Deutschlehrers, der bereits seit 2006 als Blogger aktiv ist und gerne mal aus dem Nähkästchen plaudert.

Die Geografie– und Kunstlehrerin Janina Scheidmann bloggt auf Kunstkrempel in erster Linie über den Kunstunterricht und präsentiert gerne Kunstwerke aus dem Unterricht.

Klassenfahrten Deutschland

Im Herzen Europas

Diese Vorteile bietet Deutschland für Sie:

  • Vielfältige Ziele in ganz Deutschland für jedes Alter
  • Unterkünfte nach Wahl: Hostels, Ferienanlagen, Aktiv-Camps, u.v.m.
  • Umweltfreundliche Anreise mit Bus, Bahn und Fernbus
  • Umfangreiche Programme für alle Klassenstufen

Grundschule

Aris Grundschulblog widmet sich, wie der Titel schon andeutet, dem Lehrerdasein an einer Grundschule. Sehr hilfreich sind die Padlets für Sport und Bewegung in der Klasse.

Die Seite grundschulblogs.de sammelt Neuigkeiten von verschiedenen Blogs wie Materialwerkstatt, Ideenkiste und Lehrmittelperlen. Hier werden Grundschullehrer auf der Suche nach abwechslungsreichen Unterrichtsideen fündig.

Noch mehr Blogs…

Im Blog kreidefressen.de schilderte der Bielefelder Lehrer Heiko Schneider seine Anfangsjahre als Referendar und beschäftigt sich heute noch ausführlich mit dem Thema Lehrerbildung.

Unter dem Pseudonym Zappelbein verfasste eine junge Referendarin aus Sachsen-Anhalt den umfangreichen und sehr lesenswerten Blog Überleben Im Referendariat, den sie später durch den Blog Überleben als Junglehrer ersetzte. Beide können noch komplett online gelesen werden.

Herr Parker hat ebenfalls schon 2015 aufgehört zu bloggen, doch seine Berichte über die Praxiszeit als Referendar sind auch heute noch für angehende Lehrkräfte empfehlenswert.

Der Blog Alles Inklusiv von Sylva Brit Jürgensen steht ganz im Zeichen der Inklusion. Lehrkräfte können hier vielfältige Hilfestellungen zur Inklusion im Unterricht finden.

Schule mit Respekt ist ein Blog von Dunja Golatta in dem es weniger um den Schulunterricht geht, als um lesenswerte Beiträge für Lehrer, die noch nach dem richtigen Umgang mit ihren Schüler suchen.

Natürlich gibt es noch viele weitere Lehrerblogs und regelmäßig kommen neue hinzu. Es lohnt sich also, ab und zu bei Google nach neuen Blogs zu suchen oder in die Blogrolls der hier erwähnten bloggenden Lehrer zu schauen.

Bildnachweis

Linknachweis

Allgemeine Lehrerblogs

Fachspezifische Blogs und Digitale Schulthemen

Grundschule

Noch mehr Blogs

Über HEROLÉ

HEROLÉ mit Sitz in Dresden wurde 2002 gegründet und ist heute einer der drei größten Veranstalter von und Spezialist für nachhaltige Klassenfahrten in Deutschland. Dafür sprechen auch über 145.000 Teilnehmer, die jedes Jahr mit HEROLÉ auf Klassenfahrt gegangen sind. Mit der unternehmenseigenen Flotte von 17 modernsten Reisebussen werden über 100 Reiseziele in Deutschland und Europa angesteuert.

HEROLÉ Newsletter

Egal ob tolle Angebote oder wertvolle Tipps und Tricks rund um die Organisation Ihrer nächsten Klassenfahrt. Verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr und seien Sie ein Mal im Monat gut informiert. Für Sie natürlich komplett kostenfrei.

Nutzen Sie einfach das Newsletter-Anmeldeformular und geben Sie Anrede, Vorname, Name und E-Mail Adresse an, damit wir Ihnen die Neuigkeiten zusenden können.

Wenn Sie auf „Abonnieren“ klicken, akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung und bestätigen, diese gelesen zu haben.

Ratgeber Klassenfahrten

Kostenlos als Download & per Post

Zusammen mit Klett MINT haben wir den Ratgeber Klassenfahrten für Lehrkräfte entwickelt, der Ihnen die Organisation Ihrer nächsten Klassenreise erleichtern soll.

Was Sie erwartet

  • Vorbereitung mit der Klasse (Integration in den Unterricht & pädagogische Ziele)
  • Fragen zu finanziellen Themen (Fördermöglichkeiten, Kostenerstattungen)
  • Fragen zu rechtlichen Themen (Einverständniserklärungen, Aufsichtspflicht)
  • Elternarbeit (Informationen, Elternabend)
  • Verhaltensregeln
  • Umgang mit besonderen Situationen (Mobbing, Heimweh)
  • Nachbereitung der Klassenfahrten
  • u.v.m.