Starke Partner: KarmaKollektiv macht die Welt ein Schlückchen besser

Um auch mit der täglichen Tasse Tee oder Kaffee nachhaltige Projekte zu unterstützen, sind alle Teeküchen bei HEROLÉ seit 2021 mit den Fairtrade Produkten von KarmaKollektiv aus Berlin ausgestattet. Doch wie kam es zur Zusammenarbeit und wer steckt eigentlich hinter dem Kollektiv?
Um auch mit der täglichen Tasse Tee oder Kaffee nachhaltige Projekte zu unterstützen, sind alle Teeküchen bei HEROLÉ seit 2021 mit den Fairtrade Produkten von KarmaKollektiv aus Berlin ausgestattet. Doch wie kam es zur Zusammenarbeit und wer steckt eigentlich hinter dem Kollektiv?
Letzter Nächster Lesezeit 3 Min.

Liebe auf den ersten Schluck…

Sowohl KarmaKollektiv, als auch wir kompensieren unseren CO2-Fußabdruck seit 2019 mit dem gemeinsamen Kooperationspartner Wilderness International. So kamen wir in Kontakt mit dem damaligen Start-up aus Berlin und waren von Anfang an begeistert, von der Mission der jungen Gründer: Die Welt mit jeder Tasse Tee und Kaffee ein Schlückchen besser machen!

Seit 2022 sind Franz Olender und Carsten Herold, die beiden Geschäftsführer von HEROLÉ, nun auch offiziell Gesellschafter im KarmaKollektiv. Und damit noch nicht genug: Carsten Herold unterstützt das Kollektiv auch noch mit seinem Know-how und der Erfahrung im Bereich Management. „Dies ist für mich die Erfüllung eines jahrelangen großen Traums im Bereich nachhaltiger Lebensmittel aktiv zu werden. Teil des KarmaKollektivs zu sein, erfüllt mich mit Stolz und gibt mir die Möglichkeit, Nachhaltigkeit in den Bereichen Bildung und Schulen zu verstärken“, so Carsten Herold. Die gemeinsame Vision: Die leckeren, nachhaltig produzierten und plastikfrei verpackten Tees, Kaffees und Gewürze an vielen Schulen in den Alltag von Lehrkräften und Schüler:innen zu integrieren.

Ein Blick hinter die Kollektiv-Kulissen

Alles begann mit der Frage „Müssen Lebensmittel im Verruf stehen, nur weil ein paar Großkonzerne ihr Unwesen treiben?“ Die drei jungen Gründer Leon Franken, Aron Murru und Sven Bock können dies mittlerweile ganz klar mit „Nein!“ beantworten. Seit 2018 gehen sie mit dem KarmaKollektiv einen neuen Weg des Wirtschaftens. Im Mittelpunkt stehen dabei der faire und direkte Handel, die Kreislaufwirtschaft und die Inklusion von Menschen mit Behinderung. Besonders letzteres ist eine Herzensangelegenheit der Tee-, Kaffee- und Gewürz-Manufaktur, nicht zuletzt, da Mitgründer Sven selbst unter einer spastischen Lähmung leidet. Als Teil des Inklupreneur-Programms hat sich Karma verpflichtet bis Ende 2024 insgesamt 10 Menschen mit Beeinträchtigung anzustellen und damit in den ersten Arbeitsmarkt zu inkludieren. Zwei Stellen sind schon gesetzt und weitere Projekte sind bereits in Planung. Hier finden Sie zusätzliche Informationen zur Nachhaltigkeit und Inklusion von KarmaKollektiv.

Warum Tee und Kaffee in den Unterricht gehören!

Das große Ziel von KarmaKollektiv: Lebensmittel sollen wieder die Wertschätzung erfahren, die sie verdienen. Und vor allem soll der positive Einfluss auf Mensch und Umwelt wiederhergestellt werden. Ein erster Ansatz ist dabei das Prinzip des fairen Handels: Anstatt die Rohstoffe über Zwischenhändler zu beziehen, die dabei hohe Margen einstreichen, beziehen die Kollektiv-Unternehmer ihre Waren direkt von den Bauern und Bäuerinnen vor Ort. Dadurch werden zusätzlich unnötige Transportwege eingespart und die Kundinnen und Kunden bekommen ein Premiumprodukt zu einem guten Preis.

Besonders das Thema Fairtrade Kaffee und Tee kann und sollte auch im Unterricht behandelt werden. Tee ist beispielsweise, nach Wasser, das meistkonsumierte Getränk weltweit. Doch die Preise für Tee schwanken auf dem Weltmarkt je nach Sorte und Region sehr unterschiedlich. Und dies bekommen vor allem die Arbeiter:innen auf den Teeplantagen sowie die Kleinproduzenten zu spüren.

Fairtrade ermöglicht bessere Arbeitsbedingungen und legt Mindestpreise für Produkte fest. Der Einkauf eines jeden von uns kann somit als ein Wahlschein verstanden werden. Grund genug, um dieses wichtige Thema auch mit Ihren Schülerinnen und Schülern im Unterricht zu behandeln.

Kostenloses begleitendes Unterrichtsmaterial ab ca. Klasse 3:

Bildnachweis

  • Titelbild:  © HEROLÉ / KarmaKollektiv
  • Teesortiment:  © KarmaKollektiv
  • Kaffeeauswahl: © KarmaKollektiv

Über HEROLÉ

HEROLÉ mit Sitz in Dresden wurde 2002 gegründet und ist heute einer der drei größten Veranstalter von und Spezialist für nachhaltige Klassenfahrten in Deutschland. Dafür sprechen auch über 145.000 Teilnehmer, die jedes Jahr mit HEROLÉ auf Klassenfahrt gegangen sind. Mit der unternehmenseigenen Flotte von 17 modernsten Reisebussen werden über 100 Reiseziele in Deutschland und Europa angesteuert.

HEROLÉ Newsletter

Egal ob tolle Angebote oder wertvolle Tipps und Tricks rund um die Organisation Ihrer nächsten Klassenfahrt. Verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr und seien Sie ein Mal im Monat gut informiert. Für Sie natürlich komplett kostenfrei.

Nutzen Sie einfach das Newsletter-Anmeldeformular und geben Sie Anrede, Vorname, Name und E-Mail Adresse an, damit wir Ihnen die Neuigkeiten zusenden können.

Wenn Sie auf „Abonnieren“ klicken, akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung und bestätigen, diese gelesen zu haben.

HEROLÉ Katalog 2023

Kennen Sie schon unseren Katalog?

Jetzt porto- und kostenfrei bestellen

HEROLÉ Katalog 2023

Klassenfahrten Katalog 2023:

Fordern Sie jetzt unseren aktuellen Katalog für die neue Saison an. Dieser hält viele tolle Reiseziele und exklusive Programme in Deutschland und ganz Europa bereit.

Was erwartet Sie?

  • Scan & Travel: Mittels QR-Code oder Short-Link im Katalog gelangen Sie mit Hilfe Ihres Smartphones oder Tablets sofort zu ihrem Reiseziel. Online einfach noch Reisedaten und Gruppengröße ergänzen und Sie erhalten sofort Ihren Reisepreis, mit dem Sie weiter planen können!
  • Nachhaltigkeit: Als Pionier in Sachen nachhaltige Klassenfahrten setzen wir auch 2023 wieder auf ein vielfältiges Angebot und exklusive Programme zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
  • CO2-Kompensation: Wir übernehmen durchschnittlich 50 % der CO2-Kompensation für jede bei uns gebuchte Klassenfahrt. In Kooperation mit der Naturschutzstiftung Wilderness International werden dadurch – neu ab Mitte 2022 – von der Abholzung bedrohte Amazonas-Regenwälder in Peru geschützt.

Viel Spaß beim Stöbern und Ausprobieren!