Klassenfahrten: Hygienekonzepte von Herolé

Derzeit besteht noch Unsicherheit zum Thema Klassenfahrten 2022. Damit Schulklassen nicht auf die für sie so wichtigen Reisen verzichten müssen, wurden umfassende Hygienekonzepte unter dem Motto #klassenfahrtabersicher entwickelt.
Derzeit besteht noch Unsicherheit zum Thema Klassenfahrten 2022. Damit Schulklassen nicht auf die für sie so wichtigen Reisen verzichten müssen, wurden umfassende Hygienekonzepte unter dem Motto #klassenfahrtabersicher entwickelt.
Schüler mit Abstand und Maske im Reisebus auf Klassenfahrt.
Letzter Nächster Lesezeit 8 Min.

Verantwortungsvoll auf Klassenfahrt

Zu den Einschränkungen der Corona-Pandemie gehörte über zwei Jahre auch der Verzicht auf Klassenfahrten. Entweder waren sie von den Bundesländern ganz verboten worden oder so stark reglementiert, dass sich die für Schulreisen übliche Leichtigkeit nicht einstellen konnte. Dabei waren sie wichtiger denn je, wie Martin Bujard, stellvertretender Direktor des Bundesinstitutes für Bevölkerungsforschung in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung betonte. Klassenfahrten sind für junge Menschen ein niedrigschwelliges Angebot, endlich wieder herauszukommen, Dinge ohne die Eltern zu erleben und intensiven Kontakt zu Gleichaltrigen zu pflegen.

Umso wichtiger ist es nun, die aktuellen bundesweiten Lockerungen der Corona-Maßnahmen zur Planung und Durchführung von Klassenfahrten zu nutzen. Unsere Partner europaweit achten nach wie vor auf die Einhaltung grundsätzlicher Hygiene-Regeln und natürlich gelten bei uns kulante Stornierungsbedingungen. Hier erhalten Sie weitere Informationen zu den aktuellen Bestimmungen der Bundesländer und unserem Konzept #klassenfahrtabersicher.

Aktuelle Bestimmungen der Bundesländer

Grundsätzlich sind die allgemeinen in ganz Deutschland gültigen Coronamaßnahmen zum 2. April 2022 ausgelaufen. Allerdings können die Bundesländer für regionale Hotspots weiterhin Einschränkungen veranlassen, sofern eine kritische Lage festgelegt wird.

Allgemein bedeutet dies, dass die 3G-Regeln und Kapazitätsbeschränkungen hinfällig sind. Maskenpflicht gilt nur noch an einigen wenigen bestimmten Orten wie Krankenhäusern, Pflegeheimen und ähnlichen medizinischen Einrichtungen. Klassenfahrten sind wieder wie gewohnt möglich.

Allerdings gilt, dass die für den Schulunterricht vorgeschriebenen Testungen auch während der Klassenfahrt durchgeführt werden müssen. Es müssen also ausreichende Mengen Tests mitgenommen werden.

(letztes Update: 08. April 2022)

Stand vom 08.04.2022

Seit 21. März 2022 ist die Durchführung mehrtägiger außerunterrichtlicher Veranstaltungen im In- und Ausland wieder gestattet.

Alle Informationen finden Sie hier.

Stand vom 08.04.2022


Mehrtägige Schülerfahrten können nach den Osterferien 2022 (ab 23. April 2022) wieder wie gewohnt durchgeführt werden. Das bayerische Kultusministerium weist jedoch darauf hin, dass etwaige Stornokosten im Falle erneuter Absagen weiterhin nicht erstattet werden und bei Neubuchungen auf günstige Stornobedingungen geachtet werden sollte.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Stand vom 08.04.202


Berlin kehrte bereits am 1. März zur Präsenzpflicht an Schulen zurück. Zu Klassenfahrten und anderen Schulreisen gab der Senat keine weiterführenden Informationen bekannt.

Stand vom 08.04.2022

In Brandenburg waren mehrtägige Schulfahrten bereits während des gesamten Schuljahres 2021/2022 unter Beachtung der landesrechtlichen Regelungen erlaubt. Das Land übernimmt keine Stornokosten.

Stand vom 08.04.2022

Bremen setzte während des gesamten Schuljahres auf Präsenzunterricht. Zu Klassenfahrten gibt es keine weiterführenden Informationen.

Stand vom 08.04.2022

Der Hamburger Senat hat das gesamte Bundesland zum Hotspot erklärt, um die bestehenden Corona-Beschränkungen wie die Maskenpflicht aufrecht zu halten. In Schulen gilt jedoch ab 4. März eine reduzierte Maskenpflicht – an den Plätzen können die Masken abgenommen werden.

Für Klassenfahrten gilt seit Februar 2022, dass Schulfahrten nur gebucht werden dürfen, wenn eine vertragliche Klausel die pandemiebedingte Stornierung zulässt.

Stand vom 08.04.2022

In Hessen sind seit dem Erlass von September 2021 keine Neuerung erfolgt. Dies bedeutet, dass Klassenfahrten grundsätzlich durchgeführt werden. Das Land Hessen übernimmt jedoch keinerlei Stornokosten, wenn die Fahrt nicht stattfinden kann.

Stand vom 08.04.2022

Das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern hat sich in seiner Gesamtheit zum Hotspot erklärt, um die allgemeinen Corona-Restriktionen aufrecht zu erhalten. Dies sollten vor allem Schulklassen beachten, die eine Klassenfahrt an die Ostseeküste planen.

Für die in Mecklenburg-Vorpommern lebenden SuS ändert sich nichts. Klassenfahrten können gebucht und durchgeführt werden.

Stand vom 08.04.2022

Bis zu den Osterferien 2022, die am 4. April begannen, waren Klassenfahrten in Niedersachsen untersagt. Mit Ende der Osterferien am 19. April ist die Durchführung wieder gestattet, sofern eine kurzfristige (bis eine Woche vor Reisebeginn) kostenlose Stornierung möglich ist. Das Land Niedersachsen übernimmt keine eventuell doch entstehenden Stornokosten.

Stand vom 08.04.2022


In Nordrhein-Westfalen ist die Durchführung von Klassenfahrten im gesamten Schuljahr 2021/2022 bei eigener Risikoabwägung erlaubt gewesen. Das Land übernimmt keine Stornokosten.

Stand vom 08.04.2022

In Rheinland-Pfalz ist die Durchführung von Klassenfahrten wieder gestattet. Allerdings sollte auch hier noch auf kostenlose Stornierung geachtet werden, da das Land keine Stornokosten übernimmt.

Stand vom 08.04.2022

Mehrtägige Schulfahrten mit Übernachtung sind erlaubt. Weitere Vorgaben gibt es nicht, es wird jedoch darum gebeten, die saarländischen Hygienevorgaben auch auf der Klassenfahrt weiterhin einzuhalten.

Stand vom 08.04.2022

In Sachsen wurde als einem der ersten Bundesländer die Masken- und Testpflicht in Schulen abgeschafft. Mehrtägige Klassenfahrten im In- und Ausland sind wieder uneingeschränkt unter Beachtung der allgemeinen Regelungen des Ziellandes und bei der Rückkehr nach Deutschland möglich.

Stand vom 08.04.2022

Die Buchung von Klassenfahrten ist wieder uneingeschränkt möglich. Das Land Sachsen-Anhalt hatte Auslandsreisen für das Schuljahr 2021/22 für alle Schulklassen mit Ausnahme der Abschlussklassen verboten, doch für das folgende Schuljahr ist die Buchung wieder möglich.

Stand vom 08.04.2022

Schleswig-Holstein hatte bereits im März die allgemeinen Corona-Restriktionen gelockert und als einziges Bundesland nicht die Übergangsphase genutzt. Klassenfahrten sind unter Beachtung allgemeiner Hygienekonzepte uneingeschränkt möglich.

Stand vom 08.04.2022

Maßnahmen des sogenannten LaaO (Lernen an anderen Orten) wie Klassenfahrten sind  unter Beachtung allgemeiner Hygienemaßnahmen möglich. Für Auslandsreisen gilt, dass keine Reisewarnung des AA vorliegen darf.

„Man kann Klassenfahrten durchführen, wichtig dabei ist das ein gutes Hygienekonzept vorliegt und das man selbst als Lehrer darauf achtet, dass die Hygienekonzepte auch eingehalten werden.“ Roland Kuhn, Lehrer

Sichere Klassenfahrten mit HEROLÉ

Zur Durchführung sicherer Klassenfahrten mit bestmöglichem Infektionsschutz hat HEROLÉ Reisen in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern an den Zielorten ein umfassendes Hygienekonzept unter dem Motto #klassenfahrtabersicher entwickelt.

Das Konzept wird in diesem Video umfassend und anschaulich erläutert:

Diese Konzepte wurden bereits im Sommer und Herbst 2020/2021 erfolgreich umgesetzt und stießen bei teilnehmenden Klassen auf große Zustimmung:

„Im Vorfeld gab es einige Bedenken von Schülern und Eltern. Die Schulleitung entschied sich für die Abschlussfahrt. Alle die hier sind, sind glücklich.“ Sabine Tiling, Lehrerin

#klassenfahrtabersicher: Klassenfahrt planen ohne Risiko

Um Schulklassen die Planung und Buchung der Klassenfahrt zu erleichtern, gelten aktuell folgende geänderten Buchungsrichtlinien bei HEROLÉ:

Weiterhin ist es natürlich generell möglich, die gebuchte Klassenfahrt auf ein anderes Reiseziel oder einen anderen Reisezeitraum umzubuchen. Ihr Ansprechpartner bei HEROLÉ berät Sie gerne zu den Möglichkeiten.

Unsere Angebote

Sie planen eine Klassenfahrt? Lassen Sie sich jetzt von unseren Kundenberatern Ihre individuelle Klassenfahrt in Europa zusammenstellen.

Sichere Reisen in verschiedenen Verkehrsmitteln

Mehrere Studien haben sich mit der Infektionsgefahr in verschiedenen Verkehrsmitteln befasst. Daraus lässt sich ableiten, dass der Reisebus das sicherste Verkehrsmittel überhaupt ist: Innerhalb einer Minute findet über die Filteranlagen ein kompletter Luftaustausch statt. Zum Vergleich: Beim Flugzeug dauert dieser Luftaustausch 4,5 Minuten, bei der Bahn sogar 7 Minuten. Dazu lässt sich im Reisebus besonders leicht Abstand halten, z.B. wenn die Schüler jeweils am Fenster sitzen und der Sitz daneben frei bleibt.

Klassenfahrten im Reisebus

"Unsere Reisebusse verfügen alle über modernste Klimaanlagen, die die Luft regelmäßig austauschen." Lars Uhlig, Busfahrer bei HEROLÉ

Wie funktioniert der Luftaustausch im Reisebus? Diese Grafik des BDO erklärt es:

Dazu gelten für alle Fahrten in Reisebussen folgende allgemeine Hygiene-Regeln:

Wichtig: Bei Verdacht auf eine Atemwegsinfektion kann der Busfahrer oder Begleiter einem Reisenden die Teilnahme an der Fahrt verweigern. Dies gilt auch für minderjährige Schüler bei Tages- und Klassenfahrten.

#klassenfahrtabersicher: Unsere Busfahrer von HEROLÉ sind geimpft.

Klassenfahrten mit der Bahn

Die Bahn fährt im normalen Fahrplantakt. Zur Einhaltung der Maskenpflicht in den Bahnhöfen und in den Zügen setzt die DB verstärkt Kontrollteams ein. Die Kontrollteams werden im Bedarfsfall von der Bundespolizei unterstützt. Renitente Maskenverweigerer werden aus den Zügen verwiesen und mit einem Bußgeld belegt.

Mehrere europäische Studien haben belegt, dass die Infektionsgefahr bei Zugreisen gering ist. Eine Studie aus Großbritannien ermittelte, dass die Ansteckungsgefahr bei 1 von 11.068 Reisen lag. Grundlage bildeten einstündige Zugfahrten ohne Abstand und Maske. Durch die Maskenpflicht wird die Ansteckungsgefahr noch einmal stark reduziert. Die gesammelten Studien der Deutschen Bahn im Faktenblatt zum Download.

TAGESAKTUELLE INFORMATIONEN sowie weitere Informationen zu SICHERHEITSMASSNAHMEN IN DEN ZÜGE sind auf der Website der Deutschen Bahn zu finden.

Klassenfahrten mit dem Flugzeug

Das Flugangebot ist nach wie vor reduziert. Auf Flughäfen und an Bord der Flugzeuge gilt Maskenpflicht. Allerdings ist es erlaubt, die Maske zum Essen und Trinken an Bord abzunehmen.

Informationen der wichtigsten Airlines, die bei Klassenfahrten ins Ausland genutzt werden:

Stellvertretend für die Hygienemaßnahmen der Flughäfen sei hier die Informationsseite des größten deutschen Flughafens in Frankfurt genannt.

Jugendunterkünfte

Derzeit sind touristische Übernachtungen in Deutschland erlaubt. Es gelten Hygieneregeln die bereits im 2020 gültig waren:

Das gesamte Konzept der a&o-Hostels lässt sich in Form einer praktischen PDF-Datei einsehen. 

Informationen des Deutschen Jugendherbergsverbandes finden Sie hier. 

Ganz ähnlich sieht es auch bei den Meininger Hotels aus: meininger-hotels.de

"Der Gruppen-Check In wird immer individuell durchgeführt, so wird der Check In bei Gruppen, die mit dem Bus anreisen, auch dort durchgeführt." Elizabeta Nikolla, Operations Manager bei MEININGER

Bei Buchung anderer Unterkünfte teilt Ihnen Ihr Ansprechpartner bei HEROLÉ gerne auf Anfrage nähere Informationen zu den dortigen Regeln mit.

Tagesausflüge und Exkursionen

Die meisten Museen und touristischen Attraktionen sind geöffnet. Die folgendenen Regelungen und Hygienemaßnahmen gelten:

Stadtführungen an der frischen Luft sind wieder erlaubt. Auch hier gilt bei Nichteinhaltung des Mindestabstandes die Maskenpflicht.

#klassenfahrtabersicher: Jetzt planen und vorfreuen

Sichern Sie sich jetzt Ihr Wunschziel und Ihren Wunschreisezeitraum 2022.  Sollte sie dennoch, aufgrund aktueller Ereignisse rund um die Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden können, ist eine Umbuchung oder Stornierung auch kurzfristig möglich. Eröffnen Sie Ihren Schüler:innen jetzt die Möglichkeit, mit Vorfreude auf das kommende Jahr zu blicken und im Kreis der gleichaltrigen Freunde nachzuholen, was ihnen so lange verwehrt blieb!

"Alle Museen, Gedenkstätten und Programmanbieter legen größten Wert darauf, dass die Hygienevorschriften und AHA- Regeln eingehalten werden. Deshalb kann ich sie nur animieren ihre Klassenfahrt zu planen. Sie sind herzlich willkommen." Martin Sauter, Tour Guide Berlin

Unsere Angebote

Sie planen eine Klassenfahrt? Lassen Sie sich jetzt von unseren Kundenberatern Ihre individuelle Klassenfahrt in Deutschland oder innerhalb Europas zusammenstellen.

Linksammlung

Regelungen in den Bundesländern:

Bildnachweis

  • Jugendlicher mit Mundschutz: Sydra Productions/ Shutterstock.com
  • Lehrer auf Klassenfahrt in Coronazeiten © HEROLÉ
  • Grafik zum Luftaustausch im Reisebus © BDO
  • Jugendliche vor einem Zug: Bartosz Ostrowski / Shutterstock.com
  • Schüler experimentieren im Deutschen Museum in München © Deutsches Museum

Über HEROLÉ

HEROLÉ mit Sitz in Dresden wurde 2002 gegründet und ist heute einer der drei größten Veranstalter von und Spezialist für nachhaltige Klassenfahrten in Deutschland. Dafür sprechen auch über 145.000 Teilnehmer, die jedes Jahr mit HEROLÉ auf Klassenfahrt gegangen sind. Mit der unternehmenseigenen Flotte von 17 modernsten Reisebussen werden über 100 Reiseziele in Deutschland und Europa angesteuert.

HEROLÉ Newsletter

Egal ob tolle Angebote oder wertvolle Tipps und Tricks rund um die Organisation Ihrer nächsten Klassenfahrt. Verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr und seien Sie ein Mal im Monat gut informiert. Für Sie natürlich komplett kostenfrei.

Nutzen Sie einfach das Newsletter-Anmeldeformular und geben Sie Anrede, Vorname, Name und E-Mail Adresse an, damit wir Ihnen die Neuigkeiten zusenden können.

Wenn Sie auf „Abonnieren“ klicken, akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung und bestätigen, diese gelesen zu haben.

HEROLÉ Katalog 2023

Kennen Sie schon unseren Katalog?

Jetzt porto- und kostenfrei bestellen

HEROLÉ Katalog 2023

Klassenfahrten Katalog 2023:

Fordern Sie jetzt unseren aktuellen Katalog für die neue Saison an. Dieser hält viele tolle Reiseziele und exklusive Programme in Deutschland und ganz Europa bereit.

Was erwartet Sie?

  • Scan & Travel: Mittels QR-Code oder Short-Link im Katalog gelangen Sie mit Hilfe Ihres Smartphones oder Tablets sofort zu ihrem Reiseziel. Online einfach noch Reisedaten und Gruppengröße ergänzen und Sie erhalten sofort Ihren Reisepreis, mit dem Sie weiter planen können!
  • Nachhaltigkeit: Als Pionier in Sachen nachhaltige Klassenfahrten setzen wir auch 2023 wieder auf ein vielfältiges Angebot und exklusive Programme zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
  • CO2-Kompensation: Wir übernehmen durchschnittlich 50 % der CO2-Kompensation für jede bei uns gebuchte Klassenfahrt. In Kooperation mit der Naturschutzstiftung Wilderness International werden dadurch – neu ab Mitte 2022 – von der Abholzung bedrohte Amazonas-Regenwälder in Peru geschützt.

Viel Spaß beim Stöbern und Ausprobieren!